Nils Oetken, Styling-Basics und ein #KoalitionsCheck von der INSM

QUIZ

“Er ist halt wirklich der letzte und einzige Journalist in Deutschland, der noch mutig gegen den neuen DDR-Obrigkeitsstaat aufbegehrt. Fast alle anderen sind zu Propaganda-Assistenten geworden.”

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

gegenseitiges Vertrauen ist nicht immer Garantie für Vertraulichkeit. Das macht die Veröffentlichung einer Döpfner-SMS deutlich. Im politischen Berlin wird in zahlreichen Chat-Gruppen über Strategien und Gesetzesinitiativen diskutiert. Es werden Informationen ausgetauscht und es wird gelästert. Was unterscheidet Politik-Nerds und Lobbyisten von Promis, Schriftstellern und Intellektuellen? Vielleicht haben sie ein besseres Gespür für schriftliche Kommunikation?

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Nils Oetken gesprochen. Er ist Key Account Manager Associations & Congress AccorHotels Deutschland GmbH.

Es finden wieder mehr Präsenzveranstaltungen statt. Was hat sich bei den Anforderungen der Veranstalter im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit geändert und wie geht Ihr mit diesen Anforderungen um?

Grundsätzlich sind natürlich bei allen Veranstaltungen die Hygiene- und Sicherheitsaspekte ein zentrales Thema. Wir haben bei Accor bereits frühzeitig das ALLSAFE-Label eingeführt und damit die Hygiene- und Präventionsmaßnahmen z.B. durch erhöhte Reinigungsintervalle weiter verstärkt.

Wir verzeichnen auch vermehrt Anfragen zu Veranstaltungen mit Hybridcharakter, diese sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bereits 55% der Accor Hotels mit Meetingräumen bieten den Kunden hybride Lösungen mit unserem ALL CONNECT-Konzept an, so können physische Meetings im Hotel mit virtuellen Interaktionen an mehreren Standorten gleichzeitig verknüpft werden. Bis 2022 sollen weltweite alle Tagungshotels den neuen Hybrid-Meeting Standard erfüllen. Für größeren Veranstaltungen können wir ebenso entsprechende technische Lösungen umsetzen.

Niemand kann voraussagen, wie sich die Corona-Bestimmungen in Berlin verändern. Gibt es großzügigere Storno-Regelungen für Veranstalter?

Aufgrund der laufend angepassten Corona-Bestimmungen ist ein erhöhtes Maß an Flexibilität notwendig. Dem versuchen wir durch kurzfristige Stornierungsmöglichkeiten Rechnung zu tragen.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte? Und warum ist er das?

Ich bin ja kein Berliner, sondern komme aus Hamburg und bin daher ja eher Tourist. Am liebsten bin ich aber im Nikolaiviertel, ich mag den Charme und die Atmosphäre dieses Viertel. Es ist das älteste Wohnviertel in Berlin und eignet sich hervorragend für Spaziergänge.

Read

Der Bitcoin … und andere nichtstaatliche Währungen: Der FDP-Finanzpolitiker Frank Schäffler MdB bürstet gerne Themen gegen den Strich. Seine hier veröffentlichte Einordnung von Bitcoin und anderen digitale Währungen zum Inflationstrend und den Perspektiven der Zentralbanken liest sich schlüssig. Die Skepsis gegenüber den Zentralbanken ist nachvollziehbar. Schließlich sind Inflationsrisiken nicht von der Hand zu weisen, die von Zentralbankvertretern mit sehr viel Zurückhaltung kommentiert werden. Das entspricht ihrer Rolle. Aber kann und wird die nächste Bundesregierung das Thema digitale und nicht-staatliche Währungen im Zusammenspiel mit Brüssel aufgreifen? Ich bin gespannt. (MB)

Listen

Globalisierung: EU, USA und China – wie geht es weiter? Eine aktuelle qualitative Studie des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) und der Bertelsmann-Stiftung wirft anhand von fünf Szenarien einen Blick auf die Zukunft der Globalisierung und die Stellung Deutschlands und Europa in einem Systemwettbewerb der USA mit China. Unser Diskussionspartner in diesem berlinbubble Podcast ist Dr. Christoph Sprich. Er ist Referent Außenwirtschaftspolitik beim BDI. Über folgende Fragestellungen haben wir mit ihm diskutiert: Nur ein starkes Europa wird sich im Systemwettbewerb der Großmächte behaupten können. Was muss dafür getan werden? Multilaterale Institutionen – von der WTO bis zur Weltbank – geraten immer stärker unter Druck. Wie können diese Institutionen gestärkt werden? Mit dem Systemwettbewerb zwischen China und der USA ein Auseinanderdriften bei Standards für Produkte und Dienstleistungen. Wo bleibt dabei Europa? Welchen Handlungsspielraum gibt es?

Watch

Düzen Tekkal im Gespräch mit Wolfgang Schmidt: Im Rahmen der Gesprächsreihe zur Initiative German Dream erfahrt Ihr von Scholz-Intimus Schmidt, wie er über Integration, Einbürgerung und die Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft denkt. Das ist charmant sozialdemokratisch und auf Grund der Gesprächsführung von Tekkal offen und sehr freundschaftlich im Ton. Integration, gesellschaftlicher Aufstieg und Respekt werden eine wichtige Rolle im Koalitionsvertrag spielen. In diesem Video bekommt Ihr einen Vorgeschmack. (MB)

Learn

Styling-Basics: „7 Styling-Fehler, die jedes Outfit ruinieren“, dieser Brigitte-Text riecht ein wenig nach Clickbaiting. Die Lektüre lohnt dennoch; denn wer Stilberatung googelt, landet genau hier. Keine faltige, zu enge oder verschmutzte Kleidung, ordentliche Schuhe, nicht unbedingt unterschiedlichste Muster durcheinandertragen und immer ein kritischer Blick auf neue Trends. All das steht am Anfang einer Stilberatung und gilt für Frauen und für Männer. Allerdings ist der Hinweis auf sichtbare BH-Träger wohl nur für wenige Männer relevant? (MB)

Know

Edelman Trust Barometer 2021: Eine Online-Umfrage in 14 Ländern mit 1.000 Teilnehmer pro Land, dass ergibt einen lesenswerten Überblick zu möglichen Vertrauenskriterien von Kunden in Unternehmen. Zusammengefasst: es macht sich für Unternehmen bezahlt, Gutes zu tun. Das gilt insbesondere bei jüngere Kunden. Laut der Umfrage hat es sogar einen positiven Einfluss auf das Unternehmensimage, wenn sich Unternehmensvertreter politisch äußern, sogar wenn es um strittige Themen wie Abtreibung oder Einwanderung geht. An den Ergebnissen finde ich besonders interessant, dass sie meiner persönlichen Position widersprechen. Ich empfinde Unternehmensengagement zu gesellschaftlichen Themen in der Regel als Greenwashing oder Ablenkungsmanöver. Ein Tabakkonzern, der sich für Diversity stark macht, verkauft trotzdem Produkte, die Krebs verursachen. Hier könnt Ihr die Umfrage anschauen. (MB)

Follow

Markus C. Hurek: Ein schwarz/weiß-Blick aus der ersten Reihe auf die berlinbubble bekommt Ihr von Hurek auf seinem Insta-Account. Im Hauptberuf ist er Chef  vom Dienst beim FOCUS. (MB)

Attend

#KoalitionsCheck der INSM zum Arbeitsmarkt: Vor dem Hintergrund der neuesten monatlichen Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur zur Arbeit gibt Arbeitsmarktexperte Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft einen aktuellen Überblick über Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Arbeitskräftenachfrage in Deutschland. Zusätzlich werden die möglichen arbeitsmarktpolitischen Vorhaben einer Ampel-Koalition besprochen. Los geht es am 28. Oktober, von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Hier findet Ihr alle Infos zur Teilnahme. (MB)

Stumble

Das Monologfestival voller fantasievoller Spekulation: Unter dem Motto “Fantastische Zeiten” und inspiriert von Science Fiction bietet das Monologfestival bis 31. Oktober täglich brandneue Theatersolos, Performances und DJ’s. Etwa am Samstag, 23. Oktober im Monbijoutheater. Das Festivalprogramm ist so konzipiert, dass Besucher mehrere kurze Monologe von etwa 30 bis 45 Minuten Dauer und somit verschiedene Positionen an einem Abend sehen können. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei Snacks und Musik in der Diskursküche. Tagestickets und das volle Programm sind auf der Webseite des Festivals zu finden.

Introduce

Köllnischer Park in neuem Glanz: Als Garten des Märkischen Museums, „Freilichtmuseum“ und Naherholungsort besitzt der Park eine außerordentliche Bedeutung für den Bezirk. Mit dem Abschluss der Sanierung zeigt er sich nun von seiner besten Seite. Der Park ist Teil des künftigen Museums- und Kreativquartiers. Unter anderem wurden Wege einschließlich der Wegebeziehungen und der Vegetationsflächen erneuert. Der Eingangsplatz an der Wallstraße um das Zilledenkmal wurde mit Granitkleinsteinpflaster neu angelegt. Und die Skulpturenterrasse am Märkischen Museum präsentiert sich mit neu verlegtem historischen Granitgroßsteinpflaster und nach historischem Vorbild neu angelegten Staudenbeeten. Die vorhandenen Skulpturen, die Spolien, der Terracottabrunnen, der Eiskeller und die Bänke wurden aufwendig instandgesetzt. Für Kinder gibt es nun eine modernisierte Spielfläche mit zusätzlicher Wippe und neben dem Bärenzwinger finden Besucher neue Silber-Linden. Senat und Bezirk haben rund zwei Millionen Euro in die Erneuerung des Parks investiert.
berliner-abendblatt.de

Eat and drink

Let us bowl: Falls Ihr mittags Lust auf eine Bowl habt, schaut Euch das Beets and Roots in der Dorotheenstraße 83 an. Geöffnet ist wochentags von 11:00-16:00 Uhr. Es gibt ganz unterschiedlich zusammengestellte Bowls von 9 – 11 Euro. Die Zutaten sind frisch und reif. Bei schönem Wetter sitzt man sehr gut draußen und hat den Neustädtischen Kirchplatz (eine Mini-Grünanlage) direkt vor der Nase. Salate und Wraps gibt es auch. (MB)

Buy

Die besten Bücher für Werbetexter: Wer Texte schreibt, muss immer dazu lernen. Darum bezieht sich der Kauftipp dieser Woche nicht auf ein Buch, sondern auf fünf Bücher. Simon Kümin hat hier seine Buchempfehlungen für Werbetexter aufgeschrieben. Da ich nur das Daniel Kahneman Buch aus dieser Zusammenstellung kenne, bin ich auf alles andere neugierig. Die Auswahl bildet ein breites Spektrum über menschliches Verhalten aus verschiedenen Perspektiven ab. Wer politische Kommunikation macht, kann sich auch ruhig mal bei der Werbung umschauen. (MB)

Explain

Mehr Kunst und Kultur am Alex: Die meisten Berliner machen um die Veranstaltungen auf dem Alexanderplatz einen großen Bogen: Zu viel Rummel und zu viel Kitsch herrschte dort bislang vor. Doch das soll sich in Zukunft ändern. Bereits vor einigen Jahren kündigte das Bezirksamt an, das Veranstaltungskonzept auf dem Platz aufwerten zu wollen. Laut Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) soll vor allem mehr Kunst und Kultur hier Raum finden. Jetzt können sich Interessierte mit Ideen für eine Veranstaltung im kommenden Jahr bewerben. Die Auswahl der Veranstaltungen trifft eine Jury aus Mitgliedern des Bezirksamts, des Senats und Anrainern. Bewerbungen können bis zum 22. November beim Bezirksamt eingereicht werden.
berliner-abendblatt.de

Work

Capgemini Invent sucht eine:n (Senior) Consultant/Manager:in (m/w/d) im Public Sector politjobs.de
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer, bdo e.V., sucht eine:n Leiter:in Recht (m/w/d) in Vollzeit politjobs.de
Die Landesgeschäftsstelle der SPD Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Referenten:in für politische Organisation (w/m/d) politjobs.de
Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. sucht eine:n Referenten:in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit politjobs.de
Die Agentur für politische Kommunikation, w21kn sucht eine Projektleitung (m/w/d) politjobs.de

Quiz-Auflösung

Mutmaßlich Mathias Döpfner