Sebastian Lazay, BMF goes Krypto und ein Schultheiss im Treffpunkt Berlin

QUIZ

„Ganz NRW weiß jetzt, Pippa zahnt.“

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

die kleine Bundestagswahl in NRW war ein voller Erfolg für die CDU; Opposition im Bund zahlt sich bei Landtagswahlen aus. Wer hingegen im Bund erfolgreich eine neue Regierung bildet, wird bei den darauffolgenden Landtagswahlen abgestraft. Nur die Grünen setzen altbekannte Muster außer Kraft. Liegt es an den guten Noten für die Regierungsarbeit der Minister Baerbock und Habeck oder hat die Partei bei der Bundestagswahl so deutlich unter ihren Möglichkeiten abgeschnitten, dass jetzt der Rebound-Effekt zuschlägt?

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Sebastian Lazay gesprochen. Er ist Präsident des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) sowie Gesellschafter und Geschäftsführer der Extra Team GmbH.

Erst die Corona-Pandemie, jetzt der Ukraine-Krieg: Die deutsche Wirtschaft gerät von einer unerwarteten enormen Herausforderung in die nächste. Wie ist gerade vor diesem Hintergrund die aktuelle Lage der Zeitarbeitsbranche?

Bei der Beschäftigtenentwicklung in unserer Branche gibt es grundsätzlich eine positive Tendenz. Laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 718.000 Personen bei Zeitarbeitsunternehmen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das bedeutet eine Zunahme von 8,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Auch die Anzahl der Jobaufnahmen von Arbeitslosen in der Zeitarbeit hat sich im Februar erhöht. Klar ist jedoch auch: Der Effekt des Ukraine-Krieges wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Erste Vorboten sind aber bereits sichtbar. So zeigen die Indikatoren des ifo Instituts im April eine deutlich gedämpfte Einschätzung der Geschäftslage und -aussichten bei den Personaldienstleistern.

Stichwort Herausforderung: eine eben solche stellt auch der sich immer weiter zuspitzende Fachkräftemangel dar. Wie können Personaldienstleister konkret helfen?

Der Fachkräftemangel ist eines der zentralen Themen, das den Arbeitsmarkt in Deutschland in den kommenden Jahren prägt. Daher wird sich auch der diesjährige Arbeitgebertag Zeitarbeit des BAP am 1.6. intensiv damit befassen.  Wichtig ist die Anhebung des inländischen Arbeitskräftepotenzials durch zielgerichtete Qualifizierung. Immer mehr Zeitarbeitsunternehmen starten deshalb Qualifizierungsoffensiven, um dem Arbeitsmarkt noch mehr qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stellen zu können. Aber: Wir werden den Fachkräftebedarf ohne gezielte Zuwanderung, auch und gerade von außerhalb der EU, nicht ansatzweise abdecken können. Daher muss das unsägliche ‘Stoppschild’, das es der Zeitarbeit als einziger Branche in Deutschland gesetzlich untersagt, Fachkräfte aus Drittstaaten zu rekrutieren und einzusetzen, endlich beseitigt werden.

Was ist Ihr Lieblingsort in Berlin-Mitte? Und warum ist er das?

Rund um den Bahnhof Friedrichstraße habe ich unzählige berufliche und private Erinnerungen. Ich kenne die Situation dort auch noch aus der Zeit vor der Wiedervereinigung. Die ganze Gegend hat für mich eine sehr persönliche Bedeutung. Konkret gehört hier übrigens auch das Restaurant Ganymed am Schiffbauer Damm, gleich vor dem Berliner Ensemble, dazu. Dort bin ich immer wieder gerne zu Gast und freue mich beim Blick auf die Spree darüber, dass die Zeit der grimmigen Grenzbeamten am früheren Grenzübergang Friedrichstraße längst Geschichte ist.

Read

„EU Democracy After the Conference on the Future of Europe“: Richard Youngs analysiert in diesem Text für Carnegie Europe die EU-Konferenz zur Zukunft Europas. Ein ambitionierteres Bürger-Dialog-Projekt hat es die letzten Jahre nicht gegeben. Dennoch seien zu hohe Erwartungen nicht fair. Man könne von den an der Konferenz beteiligten Bürgern nicht erwarten, dass sie gänzlich neue Lösungen finden, damit europäische Politik besser und effektiver gemacht werden kann. Aber wie geht es mit der Bürgerbeteiligung weiter? Welche Formate müssen für die Zukunft entwickelt werden? Mehr dazu im Text. (MB)

Listen

Sustainable Finance – Expertengespräch im Bundestag: Wie geht es bei Sustainable Finance weiter? Was sind die Herausforderungen? Wo ist politischer Handlungsbedarf? Und welche Risiken für die Wirtschaft und insbesondere für den Mittelstand gibt es? Das erfahrt ihr im Podcast des Expertengespräches vom Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung mit Kristina Jeromin (Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany). Inhaltlich geht es ab Minute 5:50 los. Hier findet ihr das Audio bei Apple und hier auf der Website vom Bundestag. Besonders interessant war für mich, wie unterschiedlich das Niveau der MdB-Fragen ist. Ralph Brinkhaus und Hermann-Josef Tebroke stechen ihre Kollegen erschreckend deutlich aus. (MB)

Watch

State of Happiness: Seid ihr auf der Suche nach packender und politiknaher Unterhaltung? Dann lege ich euch die norwegische Serie „State of Happiness“ ans Herz. Ihr könnt sie aktuell auf Arte streamen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Ölindustrie im Norwegen der 70er-Jahre. Lokalpolitik wird auch da auf dem Golfplatz gemacht. Amerikaner crashen mit Norwegern und es geht um den Gegensatz von Arm und Reich; dass ist mir dann aber doch etwas zu klischeegesteuert erzählt. Der Main Charakter ist eine tolle Frau. Es gelingt den Machern der Serie sehr gut, sie in alle Handlungsstränge einzubinden und ihr Einfluss auf den Fortlauf der Handlung zu geben, ohne das sie immer die maßgeblichste Figur sein muss. (MB)

Learn

Tutorial von Fionn Große – Handyvideos drehen: Von der Vorbereitung – über den Dreh – bis zum Schnitt; in nur fünf Minuten bekommt ihr hier von dem Politik-Fotografen Fionn Große einen Einblick in die Produktion einfacher Statement-Videos. Putzt die Kamera-Linse, achtet auf das Licht und besorgt euch ein externes Micro für den Ton. Dann drehen und im Anschluss schneiden; zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool CapCut. Hilfreich sind auch die Technik-Einkaufstipps in den Show-Notes. (MB)

Know

BMF goes Krypto: BMF-Schreiben sind eigentlich Stoff für steuerrechtliche Feinschmecker und Experten. Das Schreiben “Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token” lohnt sich aber für alle, die sich für Krypto- und die Steuerfragen interessieren. Sehr vorbildlich und verständlich geschrieben ist der Einstieg mit einer Definition der einschlägigen Begriffe; vom Token bis zum Hard Fork. Im Anschluss werden die steuerrechtlichen Auswirkungen aller erdenklicher Krypto-Transaktionen für Unternehmen und Privatpersonen beschrieben. (MB)

Follow

Matthias Johannes Wachter: Wirtschaft und Weltraum, wer dabei nur an Bezos und Musk denkt, liegt falsch. Auch die deutsche Wirtschaft hat einiges zu bieten. Für einen Überblick folgt Herrn Wachter auf LinkedIn. Er ist Managing Director der NewSpace Initiative des BDI. (MB)

Attend

KI im Glas – Potenziale der KI für die deutsche Wirtschaft: So der Titel einer hybriden Veranstaltung vom BASECAMP-Team am 24. Mai 2022, von 17:00 – 18:15 Uhr. Es geht u.a. um die Fragen: Wie sehen die Möglichkeiten der KI in der Wirtschaft konkret aus? Welche Rahmenbedingungen benötigen wir von der Politik? Wie sieht der Einsatz von nachhaltiger KI aus? Für und mit euch diskutieren: Kristina Sinemus (Hessische Staatsministerin für Digitale Strategie und Entwicklung), Stefanie Kästle (Mader), Michael Koch (Lufthansa Industry Solutions), Lukas Rintelen (tucan.ai) und Markus Rolle (Telefónica Deutschland) Die Moderation übernimmt Holger Schmidt (TU Darmstadt). Hier könnt ihr euch anmelden. (MB)

Been there

Agrartalk mit Gero Hocker FDP-MdB: „Die Landwirte brauchen nicht in erster Linie Geld, sondern Verlässlichkeit und Fairness.“ Dr. Gero Hocker MdB, landwirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, macht beim Nachgefragt-Talk der Friedrich-Naumann-Stiftung deutlich, woran es bei der deutschen und europäischen Agrarpolitik hakt. Er fordert: „Nicht alle paar Monate mit neuen Verordnungen um die Ecke kommen. Das sorgt dafür, dass Investitionen zurückhalten werden.“ Was in Friedenszeiten Gültigkeit hat, bekommt in Kriegszeiten viel mehr Gewicht. Ein Vertreter der Süßwarenindustrie kritisierte das Bundeslandwirtschaftsministerium. Man sehe eine Verdrei- oder Vervierfachung bei den Rohstoffpreisen. Die Dramatik scheint im Ministerium noch nicht angekommen zu sein.  Bei der Diskussion wurde deutlich, dass es auch in Deutschland Möglichkeiten gibt, die landwirtschaftliche Produktion auszuweiten. Zum Beispiel indem Flächenstilllegungen revidiert werden. Ob die agrarpolitischen Beschlüsse der letzten Jahre Bestand haben werden, erscheint in Anbetracht der Krise und des steigenden gesellschaftlichen Drucks zweifelhaft. Aber wird sich das auch grundsätzlich in der deutschen Agrarpolitik widerspiegeln? Werden hier doch europäische Gesetze oft strenger und viel konsequenter um- und durchgesetzt als in anderen europäischen Ländern. Das hat Markus Guhl (Bund deutscher Baumschulen) auf den Punkt gebracht: „Wir brauchen einheitliche europäische Rahmenbedingungen. Deutschland macht aber oft Alleingänge; zum Beispiel beim Umgang mit Torf und Glyphosat.“ Sara Sievert, Chefreporterin FOCUS Online, hat moderiert. Hilmar Sattler, Leiter Hauptstadtbüro Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, hat die Veranstaltung organisiert. (MB)

Verbandsfusion? Mitgliederversammlung des Forums der Automatenunternehmer: „Am Ende entscheiden Sie als Mitglied, welchen Weg wir gemeinsam gehen.“ Andreas Engler, Vorsitzender des Vorstands vom Forum der Automatenunternehmer kündigte bei der Mitgliederversammlung des Verbandes an, dass eine Strukturreform der Verbände der Automatenbranche zur Diskussion stehe. Im nächsten Schritt werde innerhalb der Verbände verhandelt. Engler kündigte einen transparenten Prozess an. Am Ende müsse die DNA des FORUM erkennbar sein. Auslöser für mögliche Veränderungen sei der starke wirtschaftliche Druck auf die Branche. Aufgrund der regulatorischen Maßnahmen seien jetzt ein Drittel weniger Geldspielgeräte am Markt. Wie entscheidend ein gutes Miteinander bei den anstehenden Verhandlungen ist, machte Georg Stecker (Die Deutsche Automatenwirtschaft e. V.) deutlich: „So ein Prozess kann nur gelingen, wenn alles im Konsens passiert.“ Neben der Strukturreform wurden natürlich auch weitere Themen bei der Mitgliederversammlung diskutiert. Ein wichtiges Thema für die ganze Branche ist die Vergnügungssteuer. Wenn sich die finanzielle Situation von Kommunen verschlechtert, ist die Vergnügungssteuer schnell ein Thema. Über eine Anhebung oder Absenkung können Kommunen selbst entscheiden. Anja Bischof, Geschäftsführerin des FORUM, betonte die Bedeutung von einer frühzeitigen Kenntnis über geplante Anhebungen der Vergnügungssteuer und einer schnellen Kontaktaufnahme mit den Kommunen. Deshalb gibt es für die Mitglieder des Forums einen Kommunikationsleitfaden zum Umgang mit dem Thema vor Ort. Am Nachmittag ging es vor allem um die Regulierungsthemen der Branche. Von der Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrages bis hin zu relevanten arbeitsrechtlichen Neuerungen wurden den Mitgliedern Informationen von den Fachleuten für Ihre Unternehmen präsentiert. (MB)

Eat and drink

Treffpunkt Berlin: Fühlt sich an wie eine traditionelle Berliner Eckkneipe, hat aber auch deutsche Küche von Königsberger Klöpsen bis zum frisch gebratenen Fischfilet. Hier ist die Speisekarte. Neben Berliner und Schultheiss gibt es Dunkel- und Weizenbier vom Hahn. Das Publikum ist eine bunte Mischung aus Touristen, Politikbetrieb und vielen Gästen aus dem naheliegenden Maritim-Hotel. Zahlen geht mit allen gängigen Karten. Ihr findet dem Treffpunkt in der Mittelstraße 55. Geöffnet ist über die Woche von 16:00 bis 24:00 Uhr; am Freitag ab 12:00 Uhr. (MB)

Buy

Galeria Berlin Alexanderplatz: Töpfe, Taschen, Sportartikel, Bettwäsche und vieles mehr; könnt ihr hier nicht nur kaufen, sondern auch vorher anfassen. Die Preise sind im Durchschnitt nicht höher als online. Die Erreichbarkeit ist unschlagbar. Geöffnet ist über die Woche von 10:00 bis 20:00 Uhr. MB)

Work

Referent:in für Social-Media und Public Relations (m/w/d) bei Volt Bonn / Public Affairs Networker:in bei Zukunft Gas e.V. / Junior Manager:in Public Affairs (m/w/d) bei Zukunft Gas e.V. / Referent/in (m/w/d) für Public Affairs und Verbandskommunikation beim Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V. / Junior Consultant (m/w/d) bei seebohm.berlin
Mehr Jobs auf politjobs.com

Quiz-Auflösung

NRW-DLF Korrespondentin Felicitas Boeselager beim Studio 9 Podcast vom 13. Mai zum NRW-Wahlkampf