Sinan Şenyurt, unser Vertrauen in Politiker und vegane Burger in der Swing Kitchen

QUIZ

„Und mit Blick auf Laufzeitverlängerungen: das ist ökonomisch unsinnig und sicherheitstechnisch gefährlich, schlicht und ergreifend keine gute Idee. Und deshalb wird es sie nicht geben.“

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

nach den Virologen und Militärnerds kommt jetzt die Zeit der Energieexperten. Netzstabilität, Kraft-Wärme-Kopplung und die Sicherheit der Atomkraftwerke; wer kann all das erklären und die Menschen emotional abholen? Können Politologen den Job machen oder braucht es gestandene Naturwissenschaftler? Wer ist so vorbelastet, dass er in einem Lager einsortiert wird, bevor er sich den Expertenstatus erarbeiten kann? Vertrauen wir doch einfach auf die Medien und die Kreativität der Zivilgesellschaft. Wie es gehen kann, zeigen uns die Macher vom Sicherheitspod am Beispiel der Verteidigungspolitik.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben, Kommunikation und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Sinan Şenyurt gesprochen. Er ist Senior Associate bei der Bernstein Group.

Du warst lange bei BILD, dann bei Business Insider und jetzt in der Public Policy Beratung Bernstein. Was ist die größte Gemeinsamkeit von Journalismus und Agenturgeschäft?

In beiden Berufen ist man ganz nah am Geschehen und spürt diese Energie während der Arbeit. Die Freude an Politik und Recherche ist der gemeinsame Nenner und Sorgfalt wird sowohl im Journalismus als auch im Beraterleben ganz großgeschrieben. Und: Deadline ist ja nicht nur ein Wort im Journalismus, sondern auch sehr wichtig in der Beratung.

Als ehemaliger Journalist bist du Experte für gute Geschichten. Was sind die wichtigsten Bestandteile einer guten Geschichte, die wohlwollend und mit positiven Spin von den Medien aufgenommen werden?

Wichtigster Bestandteil ist Leidenschaft, gefolgt von einem guten Gespür und gut zuhören zu können. Wenn man diese drei Komponenten zusammenbringt, dann spüren die Menschen, was du live vor Ort gesehen und erlebt hast. Und damit gibt es einen Mehrwert. Und in meinem neuen Beruf, hat sich kaum etwas verändert.

Was ist dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das?

Nach einem kleinen Rundgang am Gendarmenmarkt, einen Feierabendbier beim Augustiner aus dem Holzfass trinken.

Measure

Nur 12 Prozent der Menschen weltweit vertrauen Politikern: Laut einer Ipsos Studie „genießen“ Politiker weltweit mit 12 Prozent das geringste Vertrauen aller Berufsgruppen. Misstrauen in die Politik war schon immer weit verbreitet, trotzdem überraschen die Zahlen jedes Mal aufs Neue. Politiker sind von uns Bürgern gewählt worden, unsere Interessen zu vertreten. Vertrauen wir Ihnen nicht, dann steht es auch schlecht um unser Vertrauen in die Demokratie. Zynisch betrachtet, fällt in den Daten die Nähe der Politik zu Werbern auf. Auch Menschen, die im Marketing arbeiten, mistrauen wir. Von Marketeers erwarten wir jedoch, dass sie uns mit allen möglichen Geschichten etwas verkaufen wollen. Bestimmt nehmen viele Bürger Politiker auch als Märchenerzähler wahr; zum Beispiel erzählten sie über lange Zeit das Märchen von der Inflation, die nicht kommen wird. Politiker in Deutschland stehen aber vergleichsweise gut da. In Deutschland vertrauen ihnen wenigstens 18 Prozent, in Italien sind es nur 11 Prozent, in Frankreich 14 und in Großbritannien (trotz Boris im Porzellanladen) 16 Prozent der Bürger. Auffällig ist übrigens das niedrige Vertrauen der Deutschen in ihre Lehrer. Weltweit vertrauen 52 Prozent der Bürger Lehrern, in Deutschland sind das nur 41 Prozent. Damit sind die deutschen Lehrer beinahe internationales Schlusslicht. Auch das sollte uns zum Grübeln anregen. Mehr über den Ipsos Global Vertrauensindex erfahren Sie hier: Doctors and scientists are seen as the world’s most trustworthy professions | Ipsos (RG)

Read

„Verfassungsmäßigkeit einer Übergewinnsteuer nach italienischem Modell“: Wie so oft, lohnt sich auch bei dieser Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zur Übergewinnsteuer die Lektüre. Zum Einstieg wird genau beschrieben, wie das italienische Modell ausgestaltet ist. Ein entscheidender Punkt, ob die Steuer in Deutschland kommt oder nicht, ist die Rückwirkung der Steuer. Das Rückwirkungsverbot greift zwar nicht für das laufende Jahr, aber noch sind die Ampel-Partner sehr weit von einer Einigung entfernt. Komplexer ist die Prüfung des Gleichheitssatzes. Ist es wirklich möglich nur die Energiewirtschaft zu belasten? Nun, es kommt auf die Ausgestaltung und Begründung an. Unabhängig davon, wie man selber zur Übergewinnsteuer steht, ist klar, dass es sich um keine exotische Maßnahme handelt. Einige EU-Länder haben sie bereits eingeführt. Andere werden sie einführen und es gibt sogar einen Rahmen der EU-Kommission. (MB)

Listen

POLITICO Energy’s podcast: Das wichtigste energiepolitische Thema des Tages; in weniger als 10 Minuten durchdiskutiert. Das machen zwei Politico-Redakteure wochentäglich. Klar, es geht um US-amerikanische Themen und die Zielgruppe ist die energiepolitische Fach-Community. Dennoch zeigt der Podcast, was in Deutschland fehlt. Alles, was es zu Energiethemen regelmäßig gibt, ist ideologisch eingefärbt. Das ist hier nicht der Fall. Die verschiedenen Argumentationsstränge werden dargestellt, Host und Gesprächspartner beziehen durchaus Position, es kommt aber niemals einseitig rüber. Der aktuelle Sponsor der Reihe ist übrigens Chevron. Hier könnt Ihr den Podcast abonnieren. (MB)

Watch

Borgen – die vierte Staffel: Nach neun Jahren Pause gibt es eine neue Borgen-Staffel auf Netflix. Mit dem Konflikt Wohlstand versus Klimaschutz haben die Macher der Serie die zentrale Frage zur Zukunft der Menschheit als Rahmen ausgewählt. Wie immer bei Borgen spielt die Rahmenhandlung auch in dieser Staffel nur eine Nebenrolle. Es geht erneut darum, wie Politik gemacht wird und natürlich um die Interaktion zwischen Politik und Medien. Gut gefällt mir, dass die Protagonisten sichtbar gealtert sind und alleine dadurch mehr Tiefe verströmen als in den ersten Staffeln. Wenn uns Birgitte Nyborg am Ende doch noch eine Lösung zur Rettung der Welt präsentiert, bin ich zufrieden. (MB)

Learn

„Social Ads – Warum du keine bestehenden Beiträge bewerben solltest“. Nicole hat für Reachbird hier einmal alle Gründe aufgeschrieben, warum Ihr bei Facebook und Instagram eure Posts nicht einfach mit dem bequemen Button “Beitrag bewerben” bewerben solltet. Benutzt gefälligst den Werbeanzeigenmanager. Damit könnt Ihr eure Kampagnenziele viel besser erreichen und mit der Anzeige wirklich die Zielgruppen erwischen, die für euch relevant sind. Das gilt natürlich auch für kleine Kampagnen. Das größte Problem bei schlecht ausgesteuerten Kampagnen sind die sogenannten Fake Likes. Dabei handelt sich um Likes von Bots, die sich durch besonders viel Engagement auszeichnen, die für eure Kampagne aber keinerlei Mehrwert haben und weitere unnütze Likes nach sich ziehen. Also investiert die Zeit und arbeitet euch in den Werbeanzeigenmanager ein. (MB)

Know

„Green Deal auf Kosten des Wettbewerbs?“: Der Kronberger Kreis (u.a. Haucap, Feld, Fuest) der Stiftung Marktwirtschaft analysiert in einer aktuellen Studie Nachhaltigkeitskartelle. Auch in Deutschland finden sich dafür Beispiele; das duale System oder die Tierwohl-Initiative von Teilen des Lebensmittelhandels. Aber ist ein weniger scharfes Wettbewerbsrecht nicht doch geeignet, Nachhaltigkeit zu befördern? Ich stimme mit dem Kronberger Kreis überein, der diese Frage verneint. Es ist Aufgabe des Gesetzgebers, Standards für Umwelt-, Klima- und Tierschutz zu beschließen und dafür auch politisch gerade zu stehen. Die Privatwirtschaft hat kein Mandat. Schließlich hat es jedes Unternehmen selbst in der Hand, seinen Kunden ausschließlich nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Hier könnt Ihr die Studie lesen, in der sehr gut in die Wettbewerbspolitik eingeführt wird und weitere Themen – wie zum Beispiel Siegel wie Fair Trade – beleuchtet werden. (MB)

Follow

Christian Flachsland: Flachsland lehrt als Professor an der der Hertie School. Er leitet dort das Centre for Sustainability. Er ist einer der Energiepolitik-Experten, denen in den nächsten Monaten deutlich mehr Aufmerksamkeit zuteil werden wird. „Seine Forschungsschwerpunkte sind Design, Governance und politische Ökonomie von Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitspolitik.“ Auf seinem Twitter-Account kommentiert er neben Energie- und Klimapolitik auch tagesaktuelle Fragen. (MB)

Attend

Digitaler Talk zur Unternehmens-Nachfolge im demografischen Wandel: Habt Ihr morgen früh noch ein Zeitfenster. Dann ist vielleicht diese Veranstaltung interessant? Uwe-Matthias Müller (Bundesverband Initiative 50Plus), Alexandra Hejda (MSM Messe Service Merkhoffer), Katharina Jantzen-Amberger (Coach), Carl-Julius Cronenberg MdB, Jana Schimke MdB und Dr. Markus Rieger-Fels (Institut für Mittelstandsforschung (IfM) diskutieren für und mit euch am Freitag, 5.8.2022, von 9:00 Uhr – 10:30 Uhr, bei diesem Talk der Friedrich-Naumann-Stiftung. Das Thema Unternehmensnachfolge wird aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ausgeleuchtet. Hier könnt Ihr euch anmelden. (MB)

Eat and drink

Burger? Heute vegan in der Swing Kitchen: In der Georgenstraße 201 (direkt am Bahnhof Friedrichstraße) findet Ihr einen Ableger der veganen Burger-Kette Swing Kitchen. Geöffnet ist von 11:00 bis 22:00 Uhr. Ich habe den Swing Burger mit einem Cole-Slaw-Salat getestet. Das Brötchen hat eine gute knackige und luftige Konsistenz; nichts zu meckern. Das Soja-Patty kommt in einer crunchy Panade und ist angenehm saftig. Die Sauce hat genug rauchigen Eigengeschmack. Alles in allem ist der Burger eine runde Sache. Gut geschmeckt hat mir auch der Salat, dieser ist etwas schärfer abgeschmeckt. Mit insgesamt 12 Euro war das für Fast Food mit Self-Service nicht preisgünstig. Nicht so gut zu vegan + nachhaltig passt das Wegwerfgeschirr. Hier findet Ihr das Menu. (MB)

 

Buy

Schnelle Smartphone Reparatur: Muss es schnell gehen mit der Reparatur eines Telefons? Dann versucht doch euer Glück bei SIM&PHONEDR. Es gibt ein Quick-Repair innerhalb von 45 Minuten. Im Bahnhof Friedrichstrasse (Erdgeschoss / beim Ausgang neben der Treppe zum unteren S-Bahnstrang) ist der Laden von 10:00 bis 18:00 Uhr für euch geöffnet. Hier findet Ihr die aktuelle Preisliste. (MB)

Work

Studentische Hilfskraft (m/w/d) bei Konrad-Adenauer-Stiftung, Trainee (m/w/d) Strategische Beratung (Krise/Public Affairs) bei ADVICE PARTNERS, Trainee Program (m/w/d) Politics bei PIVOT Regulatory, Public Affairs Berater:in (m/w/d) bei elfnullelf, Bereichsleiter:in (m/w/d) “Umwelt und Nachhaltigkeit” bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Mehr Jobs auf politjobs.com

Quiz-Auflösung

Grünen-Chefin Ricarda Lang in diesem Interview mit der Frankfurter Rundschau.