BdKom-Redaktionsbesuch bei WELT und Business Insider mit Moritz Seyffarth
Mittwoch, 09. April 2025
„Die Geschichte kommt dahin, wo wir glauben, dass sie den größten Impact hat“: Moritz Seyffarth, Chefredakteur von Business Insider Deutschland und zukünftiger Leiter des Kompetenzzentrums Wirtschaft der Premium-Gruppe (WELT, POLITICO Deutschland und Business Insider Deutschland) stellte bei einem Redaktionsbesuch unter Beweis, dass das Zusammenspiel der Axel-Springer-Medien, die zukünftig in der Premium-Gruppe organisiert sein werden, ganz gut funktionieren könnte. Das bedeutet ja nicht, dass eine Geschichte nur in einem Medium läuft, vielmehr wird sie für die anderen Medien und die dort einschlägigen Kanäle angepasst.
Das ist auch für die PR-Seite von Vorteil, wenn es eine positive Geschichte ist. In der Vergangenheit ist es schon mal vorgekommen, dass man mit einer exklusiven Studie / Geschichte zur WELT gegangen ist. Die Veröffentlichung war dann aber hinter der Pay-Wall und konnte so keine breite Öffentlichkeit erreichen. Das könnte in Zukunft anders sein. Vielleicht gibt es neben einer Veröffentlichung in der WAMS auch ein Zitat im POLITICO-Newsletter, eine gekürzte Zusammenfassung bei Business Insider oder ein Interview bei WELT-TV?
Die Fachgruppe Wirtschafts- und Finanzkommunikation und die Landesgruppe Berlin Brandenburg des BdKom haben gemeinsam zu dem Redaktionsbesuch eingeladen. Juliane Schmitz-Engels und Nils Repke haben die Veranstaltung auf den Weg gebracht. (MB)
