Dominik Meier, der TikTok-Challenge-Report und Dschem Ösdemir

QUIZ

“Bitte lernt spätestens jetzt die Aussprache, liebe Kolleg*innen: Dschem Ösdemir. Ganz einfach.”

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn es nach dem Ampel-Koalitionsvertrag geht, wird sich bei den Gesetzesentwürfen der neuen Bundesregierung einiges ändern. Zu dem Bürokratie-Check kommt ein Klima-Check und ein Diversity-Check hinzu + ein legislativer Fußabdruck und bei der einen oder anderen Gesetzesinitiative die Empfehlung eines Bürgerrates. Sprich, mehr Komplexität für die Berichterstatter und MdBs bei ihren Entscheidungen. Aber was bedeutet das in der Praxis? Hat der Verbesserungsvorschlag eines Unternehmens oder Wirtschaftsverbandes eher schlechte Karten, weil er mit einem legislativen Fußabdruck versehen ist? Und muss im Gegenzug der Einwand einer NGO überhaupt nicht transparent gemacht werden, weil er im Klima-Check versteckt ist? Vielleicht gehen die MdBs mit den neu hinzukommenden Informationen genau so um wie mit den Hinweisen zur Bürokratie, nämlich indem sie auch diese weitestgehend ignorieren.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Dominik Meier gesprochen. Er ist Vorsitzender des Vorstandes der de’ge’pol – Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. und Geschäftsführender Gesellschafter der Miller & Meier Consulting GmbH.

„Wir werden das Lobbyregistergesetz nachschärfen“, heißt im Ampel-Koalitionsvertrag. Wo ist aus Sicht der de’ge’pol der größte Verschärfungsbedarf?

Das Lobbyregistergesetz ist ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz in der politischen Interessenvertretung. Der von der Großen Koalition verabschiedete Gesetzestext weist jedoch zahlreiche handwerkliche Mängel, unklare Formulierungen und verfassungsrechtlich schwierige Aspekte auf. Die de’ge’pol sieht einen besonderen Stolperstein in der Ausnahmeregelung von der Eintragungspflicht und der damit verbundenen Ausnahme vom Verhaltenskodex für Organisationen, deren Tätigkeiten grundgesetzlich geschützt sind. Dies schafft eine eindeutige Ungleichbehandlung gegenüber Eintragungspflichtigen, wenn sich diese Organisationen auch außerhalb des grundgesetzlich geschützten Bereichs lobbyistisch betätigen. Auch bei der gesetzlich geforderten Angabe von finanziellen Aufwendungen für Interessenvertretung sehen wir Konkretisierungs- und Klärungsbedarf. Wir brauchen Rechtssicherheit und eine einfache Handhabung für Eintragungspflichtige aus dem In- und Ausland.

Wer sollte unbedingt Mitglied bei der de’ge’pol werden? … und warum?

Die de’ge’pol steht allen Einzelpersonen oder Organisationen aus dem Bereich Politikberatung und der Interessenvertretung offen. Wir als der Berufsverband der Branche stehen für eine wert- und gemeinwohlorientierte politische Interessenvertretung. Die de’ge’pol sieht sich als zentrale Vernetzungsplattform für Public Affairs. Zusammen mit unserem Netzwerk für Politikberaterinnen de’ge’pol W und der Nachwuchsplattform de’ge’pol COM schaffen wir Angebote zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Gerade zur anstehenden Einführung zum Lobbyregister bieten wir zahlreiche Informationsveranstaltungen und Tutorials zur besseren Orientierung und Hilfestellung bei der Umsetzung an.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das?

Mein Lieblingsort in Berlin-Mitte ist mein Zuhause. Politikberatung ist ein people business. Interessenvertretung und Politikberatung heißt ständig mit vielen Menschen und Organisationen in Kontakt zu sein. In der Politikberatung sehen wir uns oft als Seismografen für gesellschaftliche und politische Veränderungen. Dafür brauchen wir ständig das Ohr bei den Menschen. Daher freue ich mich, wenn ich nach einem intensiven Tag zu Hause zur Ruhe kommen kann.

Read

Arm und ungeimpft: Yaak Pabst hat hier für den Freitag einen Kommentar zur Impfkampagne geschrieben. Es spricht einiges dafür, dass ein großer Teil der Ungeimpften eben nicht aus dem Lager der AfD-Wähler oder esoterisch angehauchter Alternativer stammt. Vielmehr handelt es sich oft um Menschen mit geringem Einkommen, geringerer Bildung, mit oder ohne Migrationshintergrund. Diese These wird von der erfolgreichen Impfkampagne in Bremen gestützt, die gezielt auf Präsenz vor Ort – insbesondere in Stadtteilen mit schlechterer Sozialstruktur – setzt. Pabst spricht sich dafür aus, mit Ungeimpften besser zu kommunizieren, anstatt sie abzuwartschen und auf repressive Maßnahmen zu setzen. (MB)

Listen

Hybride Kriegsführung oder humanitäre Katastrophe? “Sicherheitshalber” ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt. In dieser Folge nehmen sich Thomas Wiegold, Ulrike Franke, Frank Sauer und Carlo Masala das Thema hybride Kriegsführung vor. Gut gefällt mir, dass ausgeleuchtet wird, woher der Begriff hybride Kriegsführung kommt, warum er nicht unproblematisch ist und welche Folgen es hat, wenn Menschen als Waffen betrachtet werden. Neu für mich war der Hinweis auf die Studie „Weapons of Mass Migration“ von Kelly Greenhill. In dieser Studie wird deutlich, dass Migration seit dem zweiten Weltkrieg überdurchschnittlich häufig erfolgreich als Mittel hybrider Kriegsführung eingesetzt worden ist. In der zweiten Hälfte vom Podcast geht es um den Ampel-Koalitionsvertrag. (MB)

Watch

Der Kampf um die Wahrheit: Die Plattformen, Chinas Propagandakrieg gegen den Westen, Russland und immer wieder die USA, in dieser kurzen – flott geschnittenen – Reportage von Dirk Laabs bekommt Ihr einen Überblick zur Desinformation im Netz. Das ist in seiner Botschaft nicht neu, aber bei den Details. In Australien gibt es eine große chinesische Community und viele chinesische Studenten. Diese Menschen werden sehr gut von digitaler, chinesischer Propaganda erreicht. Das hat zur Folge, dass aus diesen Reihen unter anderem mit Demonstrationen Einfluss auf die Politik Australiens genommen wird. Wer an den Universitäten China kritisiert, muss mit erheblichem Widerstand rechnen. Diese Geschichte klingt sehr stark nach fünfter Kolonne und ist in die Dramaturgie der Doku eingepasst. Das Problem lässt sich aber nicht leugnen. Auch ein Grund die Doku anzuschauen, ist der Auftritt von Juri Schnöller. (MB)

Learn

Lobbying the Koalitionsverhandlungen: Die Besonderheit bei den Ampel-Koalitionsverhandlungen war, dass kaum etwas von der Verhandlungsteams nach außen gedrungen ist. Wer ein Anliegen hatte, hat die Mitglieder der zuständigen Verhandlungsteams angeschrieben. Die Empfangsbestätigung war das höchste aller Gefühle. Das heißt aber nicht, dass während der Verhandlungen keine Kampagnen gefahren worden sind. Hier seht Ihr drei Kampagnen-Beispiele: Die INSM zum Nachholfaktor in der Rente, u.a. der BVI zum Provisionsverbot und die Agentur Adverb für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) nur nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit. Können wir daraus etwas lernen? Vielleicht ja. (MB)

Know

Kinder sicher im Netz – TikTok-Challenge-Report: TikTok hat einen Report mit aktuellen Daten und geeigneten Präventionsmaßnahmen zu gefährlichen Challenges veröffentlicht, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Die Ice Bucket Challenge kennt Ihr vermutlich, sie ist allerdings harmlos und ungefährlich. Challenges spielen für Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle. Von den 5.400 Befragten aus verschiedenen Ländern sind sie mehr als 80 Prozent bekannt. 21 Prozent haben bereits an einer Challenge teilgenommen. Am besten gefällt mir der Präventionsteil der Studie. Verbote und allgemeine Warnungen bringen wenig. Besser ist es, die Kinder auf Augenhöhe zu sensibilisieren; zum Beispiel im Rahmen von Gesprächen mit Gleichaltrigen, anhand von mit Gleichaltrigen entwickelten Schulungsmaterial, usw. Das ist anspruchsvoll, weil bereits 10-jährige und jüngere Kindern mit Challenges in Kontakt kommen. Die Plattformen können natürlich auch einiges tun. Hier findet Ihr den Report. (MB)

Follow

Fabian Wendenburg: Lobbying für den deutschen Wald – das macht Fabian Wendenburg auch auf seinem LinkedIn-Profil. Es lohnt sich, ihm zu folgen. Ihr erfahrt von ihm, was in der Waldpolitik und beim Klimaschutz aktuell diskutiert wird. Schaut euch mal an, wie er seine Themen setzt und präsentiert. Er macht das sehr gut. (MB)

Attend

Zukunft der Automobilindustrie: Die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert am 7. Dezember, von 17.30 – 19.00 Uhr einen Digital-Talk mit Kai Bliesener (IG Metall Aalen + Nationale Plattform Zukunft der Mobilität) und Christian Hochfeld (Agora Verkehrswende). Die Moderation übernimmt Gustav Theile (FAZ). Es geht um: Beschäftigung, Wertschöpfung, den CO2-Preis und den Wandel in der Branche. Im Ampel-Koalitionsvertrag sind ambitionierte Transformationsziele formuliert. Der zuständige Minister kommt aber von der FDP. Hier könnt Ihr euch anmelden. (MB)

Stumble

Texte für den guten Zweck: Vom 6. bis 10. Dezember verfasst das Autorenkollektiv „Literatur für das, was passiert“ wieder individuelle Wunschtexte. Die eingenommenen Spenden gehen an Menschen auf der Flucht. Die Autoren nehmen im Literaturforum im Brecht-Haus, Chausseestraße 125, nachmittags Textbestellungen aller Art entgegen. In diesem Jahr werden die Wünsche und Bestellungen vorzugsweise per Mail unter pop-up-store@lfbrecht.de oder telefonisch unter 0178 102 46 94 entgegengenommen. Die fertigen Texte werden per Post zugestellt oder können vor Ort abgeholt werden.
berliner-woche.de

Introduce

Gremium für den Fußverkehr: Um die Belange der Fußgänger bei künftigen Planungen stärker berücksichtigen zu können, hat sich jetzt ein landesweites Gremium Fußverkehr konstituiert. Vergleichbar dem FahrRat beim Radverkehr soll das Fußverkehr-Gremium den Senat bei allen Maßnahmen zum Fußverkehrsplan beraten. Die Mitglieder brächten sich bei der Verbesserung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit, der Ausstattung von Straßen, Wegen und Plätzen ein und engagierten sich für den Ausbau der Fußwege, heißt es. Im Berliner Mobilitätsgesetz ist der Fußverkehr explizit festgeschrieben und bildet bundesweit erstmalig eine Gesetzesgrundlage, um die Verkehrsplanung stärker auf den Fußverkehr auszurichten.
berliner-woche.de

Eat and drink

Das Noumi: Wer in der Nähe des Gendarmenmarktes nach einem asiatischen Restaurant sucht, sollte das Noumi in die Auswahl einbeziehen. Preislich liegen die meisten Hauptgerichte bei knapp über 10 Euro. Besonders attraktiv finde ich die Suppen im Pho-Stil; zum Beispiel mit gegrilltem Entenfilet. Spezialität des Hauses sind frische selbstgemachte Nudeln. Es gibt auch – sehr interessant klingende – vegetarische Gerichte. Bei den Getränken gefallen mir die Smoothies und die kreativen Cocktails am besten. Ihr findet das Restaurant in der Jägerstraße 35. Geöffnet ist von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr. (MB)

Buy

Helene Hegemann über Patti Smith, Christoph Schlingensief, Anarchie und Tradition: Ein langer Titel für das gerade mal hundertseitige neue Buch von Helene Hegemann. Es lässt sich flott an einem Abend runterlesen. Wer seinen Tag damit verbringt, Fachartikel, Reden und Grußworte oder Social-Media-Posts zu schreiben, dem tut es gut, regelmäßig Texte zu lesen, die nicht mit angezogener Handbremse formuliert sind; wie eben dieser. Technisch sehr gut gemacht ist die fortwährende Ankündigung des Höhepunktes, der dann gar nicht so spektakulär ausfällt. Falls Ihr die 90er nicht in Berlin verbracht haben solltet, bekommt Ihr mit diesem Text einen Eindruck, mit welcher künstlerischen Wucht Schlingensief in der Stadt unterwegs war. (MB)

Explain

Mit-Einkaufen für Bedürftige: Einkaufen, einen Artikel mehr in den Korb legen und spenden – so einfach ist die Aktion „Eins mehr!“. Noch bis zum 14. Dezember sammeln Ehrenamtliche in 13 Berliner Supermärkten Lebensmittel für bedürftige Menschen. Die gesammelten Spenden kommen rechtzeitig zum Weihnachtsfest den Bedürftigen zugute, die in den 46 Laib-und-Seele-Ausgabestellen mit Lebensmitteln versorgt werden. Die „Eins mehr!“-Aktion findet in 13 Kaufland-, Lidl-, Edeka- und Rewe-Filialen statt. Welche Supermärkte sich beteiligen, erfährt man online.

Work

Polisphere sucht ab sofort und laufend Praktikant:innen (m/w/d) mit dem Schwerpunkt “Politikbetrieb im digitalen Wandel” politjobs.com
Navos sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n (Junior-) Berater:in (m/w/d) für die Energie- und Russlandkommunikation politjobs.com
Beratungsmanufaktur sucht zum 1. Januar 2022 Praktikant:innen (d/m/w) mit Ambitionen für die Beraterteams politjobs.com
KETCHUM sucht eine:n Trainee PR (m/w/d) mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation und Healthcare politjobs.com
Die Bernstein Group sucht für die Teams in Berlin/Frankfurt ab sofort eine:n Senior Associate (m/w/d) Gaming and Gambling politjobs.com

Quiz-Auflösung

Ferda Ataman auf ihrem Twitter-Account