Daniel Rousta, Zeitarbeit weltweit und Tocotronic

QUIZ

„Dass der Preis der Mitwirkung an der politischen Gestaltung eben auch darin besteht, dass man in vielen Bereichen auf eigene Gestaltung verzichtet.“

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

die Ampel ist im Amt. Ob es ihr gelingt, eine „Allianz für Transformation“ zu schmieden, wird sich bald zeigen. Schließlich ist im Koalitionsvertrag vereinbart, dass diese Allianz mit „Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden“ sich bis Mitte des nächsten Jahres über das Wie der Transformation verständigt. Alles schon gesagt, nur noch nicht von Jedem und Jeder? Bekommen wir eine Kohlekommission 2.0? Oder entsteht ein Gremium, das nur absegnen soll, was längst beschlossen ist? Best Case wäre ein Wirtschaftsminister Robert Habeck, dem gelingt, was ihm auch als Landwirtschaftsminister gelungen ist. Ein respektvoller Dialog auf Augenhöhe mit der Wirtschaft in ihrer ganzen Bandbreite. Wer mit Bauern in Schleswig-Holstein kann, sollte auch mit Mittelständlern in Mitte können.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Daniel Rousta gesprochen. Er ist Geschäftsführer der Republic Affairs ® GmbH und Präsident des Verbandes der Eigentümer von Ferienwohnungen und Ferienhäusern.

Foto: Maik Reichert für Republic Affairs

Nach der Groko kommt die Ampel, die Union ist nach 16 Jahren aus der Bundesregierung raus. Gelten jetzt neue Spielregeln für Lobbyistinnen und Lobbyisten?

Das Lobbyregistergesetz schafft zum 1.1.2022 einige neue Spielregeln – ganz unabhängig vom Regierungswechsel. Und um es klar zu sagen: Das ist richtig und war längst überfällig. Die Ampel hat im Koalitionsvertrag darüber hinaus angekündigt, unmittelbar „nachschärfen“ zu wollen. Der legislative Fußabdruck wird kommen, Ministeriumskontakte bis auf die Arbeitsebene hinunter werden erfasst und die Eintragungspflichten erweitert. Ist irgendetwas davon schlimm? Ich finde: Nein. Denn verantwortungsbewusster, redlicher Lobbyismus hat keine Angst vor Transparenz, ganz im Gegenteil.

Gemeinsam mit Stefanie Behmer und Claus Brockhaus führst Du die Geschäfte der Agentur Republic Affairs, was wird Euer Geschäftsschwerpunkt sein? Oder einfacher gefragt, was könnt Ihr besonders gut?

Als ich gefragt wurde, ob ich in die Geschäftsleitung einsteigen will, hat mich am meisten beeindruckt, wie bedacht, präzise und strategisch die beiden elder statesmen Friedhelm Ost und Ernst Schwanhold einerseits und der umtriebige Jan Strecker andererseits ihre an sich sehr unterschiedlichen Agenturen und Netzwerke passgenau zusammengefügt haben. Die daraus neu entstandene Agentur Republic Affairs ist so vom Start weg in der Lage, für nahezu jede Aufgabenstellung unmittelbar die richtigen Ansprechpartner, Strategien und Maßnahmen anbieten zu können.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das?

Mein Lieblingsort in Mitte ist der zur Charité gehörende Park rund um das alte Tieranatomische Theater zwischen Luisenstraße, Hannoverscher Straße und der Friedrichstraße. Hinter Mauern und Gebäuden ist er von außen überhaupt nicht einsehbar. Umgekehrt bedeutet das: Ist man drin, findet man eine Oase der Ruhe mitten im Trubel des Regierungsviertels. Selbst der hässliche Klotz, der vor geraumer Zeit als „temporärer Hörsaal“ mitten auf die Wiese gestellt wurde, ändert daran nichts. Unter ihm wohnt mittlerweile eine Fuchsfamilie in vierter oder fünfter Generation.

Read

Warum ist die Coronavirus-Impfquote in Deutschland nicht höher und was ist zu tun? Frank Wild (Wissenschaftliches Institut der PKV – WIP) beantwortet Euch die Fragen in diesem Text. Schnell eine Herdenimmunität zu erreichen, dürfte schwierig werden, weil auch viele Kinder und Jugendliche noch nicht geimpft sind. Außerdem konzentrieren sich Ungeimpfte in regionalen und sozialen Clustern. Die naheliegendste Maßnahme für mehr Impfungen ist, den Zugang zu Impfungen zu erleichtern. Eine allgemeine Impfpflicht bringt das Risiko „sozialer Spannungen“ mit sich, sie würde aber eher zu einer Herdenimmunität führen als eine einrichtungsbezogene (Krankenhäuser, usw.) Impfpflicht. (MB)

Listen

„Ich würde mein 7-jähriges Kind jetzt nicht impfen lassen“: In ihrem Interview mit Stiko-Chef Klaus Mertens ist Corinna Budras der erste Breaking-News-Podcast Deutschlands gelungen, passgenau in der F.A.Z. Podcast für Deutschland Reihe. Braucht Mertens ganz dringend PR-Beratung? Ich finde nein. Wer das ganze Interview hört, merkt wie schlüssig und konsistent seine Argumentation ist. Vielmehr ist Mertens eine verpasste Chance für die deutsche Impfkampagne. Er hat immer kommuniziert, dass Impfstoffe in Deutschland von einem unabhängigen Gremium auf Wirksamkeit und Risiken geprüft werden. Als kantiger, sperriger und darum umso glaubwürdigerer Typ ist er die Traumbesetzung als Kampagnen-Testimonial. Ob es smart ist, in Interviews auf hypothetische Fragen zu antworten, ist eine ganz andere Frage. (MB)

Coronapolitik… reaktiv statt aktiv. Ist die Ampel bereits an der ersten Aufgabe gescheitert? Wie soll der weitere Umgang mit der Pandemie fortgesetzt werden? Darum geht es im neuen berlinbubble Podcast.

Watch

Die Habeck-Story: Ein Jahr zwischen Höhenflug und „Absturz“: Markus Feldenkirchen hat es noch einmal gemacht. Er hat einen Spitzenpolitiker (keinen Spitzenkandidaten) im Bundestagswahlkampf begleitet. Allerdings gibt es dieses Mal mit der Regierungsbildung ein Happy-End. Diese Doku wirkt wie ein Teaser für ein bald erscheinende Buch. Im Gegensatz zum Schulz-Projekt durfte Feldenkirchen bei Habeck nicht hinter die Kulissen schauen. Wir erfahren zwar, wie der neue Bundeswirtschaftsminister tickt. Alles wirkt aber schön glatt durchinszeniert.  Wer eine kritische Aufarbeitung des grünen Bundestagswahlkampfes erwartet, wird enttäuscht. (MB)

Learn

Auf einen Ad-hominem-Angriff passgenau reagieren: Wenn es in einer politischen Diskussion einem der Diskussionsteilnehmer an guten Argumenten mangelt, greift er seinen Gegner manchmal auf persönlicher Ebene an. Das nennt man einen Ad-hominem-Angriff. Wie damit richtig umgehen? Ganz einfach, Ihr wechselt wieder auf die Sachebene. Sehr schön hat das Dr. Adem Mulamustafić hier in einer Slide-Show dargestellt. Als Beispiel hat er Wolfgang Kubicki ausgewählt. (MB)

Know

Zeitarbeit weltweit – Social Impact Report 2021: Die Zeichen stehen auf Transformation, wenn man dem Koalitionsvertrag der Ampel Glauben schenken darf. Dabei kann Zeitarbeit eine wichtige Rolle spielen, weil sie ein wichtiges Schmiermittel für einen gut funktionierenden Arbeitsmarkt ist. Wie das funktioniert, könnt Ihr in diesem Report der World Employment Confederation lesen. Das ist natürlich PR, aber gut gemachte PR. Für alle Thesen gibt es Zahlen, Ihr bekommt einen weltweiten Branchenüberblick mit aktuellen Daten + ausgewählte Zeitarbeitnehmerbeispiele. Sind weltweitagierende Branchenverbände sinnvoll? Für Reports wie diese auf jeden Fall. (MB)

Follow

Omid Nouripour: Auf seinem Twitter-Account geht es um Außenpolitik und Eintracht Frankfurt. … und natürlich auch um seine politische Arbeit. Die könnte in Zukunft noch interessanter werden, falls er Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen werden sollte. (MB)

Attend

Die WTO in unsicheren Zeiten: Die Welthandelsorganisation (WTO) steht vor einer Reihe von systemischen Herausforderungen. Dazu gehören die Reaktion auf die COVID-19-Pandemie, die Reform des Systems zur Beilegung von Streitigkeiten, der Abbau schädlicher Fischereisubventionen und die Aktualisierung der Handelsregularien. Was davon ist zentral? Dazu veranstaltet das Aspen Institute Germany am 13. Dezember von 16.00 bis 17.00 Uhr einen Digital-Talk. Das Panel besteht aus Anabel Gonzalez (WTO), Claudia Schmucker (DGAP), Ignacio Garcia Bercero (GD Handel der EU-Kommission) und Jeff Schott (Peterson Institute for International Economics).  Dr. Stormy-Annika Mildner (Aspen Germany) moderiert. Hier könnt Ihr euch anmelden. (MB)

Stumble

Rote Pandas erstmals wieder im Zoo Berlin: Vier dunkle Knopfaugen begutachten neugierig ihre neue Umgebung. Zwischen dichtem Geäst und reichlich Bambus machen sich Tabea (8) und Maurice (1) mit ihrer neuen Umgebung vertraut. Erstmals seit 2004 sind nun wieder Rote Pandas im Zoo Berlin zu sehen. Die beiden Kletterkünstler gehören zu den ersten Bewohnern des modernisierten Raubtierhauses „Reich der Jäger“, dessen Eröffnung für kommendes Frühjahr anvisiert wird.
berliner-woche.de

Introduce

Das ULAP-Quartier der Zukunft: Unweit des Hauptbahnhofs soll in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier entstehen. In Anlehnung an den dort bestehenden „Universum Landes-Ausstellungs-Park“ soll es „ULAP-Quartier“ heißen. Die drei finalen Entwürfe wurden nun vorgestellt. Demnach wird ab April der bislang städtebaulich nicht veränderte Raum zwischen Invalidenstraße, Alt-Moabit und Emma-Herwegh-Straße komplett neu entwickelt. Die drei finalen Entwürfe überzeugen durch eine Nutzungsmischung, städtebauliche Dichte, Klimaadaption, soziale Teilhabe und zukunftsweisende Mobilität. Auffällig ist bei allen Entwürfen auch der Fokus auf Nachhaltigkeit und viele Freiflächen.
berliner-abendblatt.de

Eat and drink

Die Beavis Bar: Am äußersten Rand von Berlin-Mitte, kurz vom Zionskirchplatz in der Veteranen Straße 11 findet Ihr die Beavis Bar. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag, ab 17:00 Uhr. Der Ausflug lohnt sich. Es gibt eine feine Auswahl an Cocktails und Gin-Tonics. Zum Einsatz kommen keine Spirituosen von der Stange. Die Bar setzt auf Craft-Spirits. Über 1.000 davon könnt Ihr vor Ort probieren. Die Preise liegen etwas unter denen der Hotelbars in 10117. Ihr sitzt bequem und das Lichtkonzept des Ladens funktioniert. … und die Betreiber und Barkeeper reden mit sehr viel Begeisterung über Spirituosen. (MB)

Buy

Hört doch mal wieder Tocotronic – denn „pure Vernunft darf niemals siegen“. Deren Verknüpfung von Sprache, Emotion und Ambivalenz ist immer noch unübertroffen. Für die meisten von Euch wird sich eher die Frage nach Apple Music oder Spotify und nicht nach dem passenden Plattenspieler stellen. Wenn Ihr in der Apple-Welt unterwegs seid, testet doch mal, ob es beim Einsatz von AirPods bei beiden Angeboten einen Unterschied in der Soundqualität gibt? (MB)

Explain

Der neue Berliner Familienpass für 2022 ist erschienen: Corona hin, Corona her – trotz möglicher Einschränkungen bietet das Freizeit- und Kulturtaschenbuch wieder viele Preisvorteile, Freizeit- und Ausflugstipps und besondere Verlosungsaktionen. Das Heftchen mit über 300 Sparcoupons und 200 Verlosungen zu Veranstaltungen, Ausflügen und Kurzreisen kostet nur sechs Euro. Mit den Coupons bekommen Familien zwischen 20 und 50 Prozent Rabatt.
berliner-woche.de

Work

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft sucht in Hamburg eine Leitung der Abteilung Betrieblicher Umweltschutz (m/w/d) politjobs.com
365 Sherpas sucht für in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Senior Associate & Associate Director (w/m/x/k.A) für die Public Sector/Regierungskommunikation politjobs.com
Die SPD-Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen und die beiden SPD-Bezirke Hannover und Hessen-Süd suchen in Kooperation mit dem Parteivorstand Trainees (m/w/d) für das Trainee-Programm politjobs.com
Der Verband der öffentlichen Versicherer sucht ab sofort eine:n Werkstudierende:n (m/w/d) politjobs.com
DigitalServices4Germany sucht eine:n Work4Germany Fellow:in 2022 (m/w/d) politjobs.com

Quiz-Auflösung

Peter Altmaier in diesem Politikpodcast.