Antonia Haufler, strategische Vorausschau und Pizza Spinaci im Viale

QUIZ

“Natürlich bin ich gegen SUVs, die Straßenrennen fahren. Aber ich finde die Absolutheit, mit der bestimmte Verkehrsmittel verteufelt werden, nicht in Ordnung.”

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

Boris Johnson hat sich die BBC rausgepickt, um von Fehlern abzulenken. Denn Mediendebatten schlagen zuverlässig hohe Wellen. Dabei sollten wir vielleicht weniger über Medien und mehr über Influencer reden. Diese bekommen immer mehr Einfluss auf die öffentliche Meinung. Wenn sie belastbare Communities haben, sind sie gegen Kritik gut gewappnet. Das ist auch für Politikerinnen und Politiker attraktiv. Es ist wichtig, diese vor Hate Speech und Fake News zu schützen. Sie müssen sich aber auch weiterhin fairen Debatten und harter Kritik stellen.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Antonia Haufler gesprochen. Sie ist Bundesgeschäftsführerin der Junge Union Deutschlands.

Welchen Beitrag kann die Junge Union zur Erneuerung der CDU leisten?

Für die CDU sind wir Vorreiter und Innovationstreiber, sei es in digitalen Themen, neuen Formaten und Mitgliederbeteiligung. Diesen Anspruch wollen wir auch im Prozess der Erneuerung gerecht werden, bei der Erarbeitung des Grundsatzprogramms, Digitalisierung der Partei und mit mehr neuen und jungen Köpfen. Dabei geht es nicht einfach um die Präsenz von jungen Menschen in Gremien, es geht um die Präsenz junger Interessen und Themen in der Partei programmatisch, sowie strukturell.

Im Hauptamt die Verantwortung für Deutschlands größte politische Jugendorganisation tragen – welche Fähigkeit ist dabei besonders wichtig?

Freude, immer neue Dinge auszuprobieren, Ausdauer und Leidenschaft für die Politik, JU und die gesamte Unionsfamilie. Vor allem letzteres entschädigt lange Tage und kurze Nächte und lässt einen jeden Tag mit voller Begeisterung für den Job aufzustehen.

Was ist Ihr Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das?

Der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in der Invalidenstraße. Nicht nur, weil das Museumsgebäude seinerzeit Anfangspunkt der Berlin-Hamburger Bahn war und somit eine Brücke zu meiner Heimat Hamburg darstellt, sondern auch wegen der großartigen Kunst, die sie beherbergt. Hier kann ich zwischen Warhol, Beuys und Struth so richtig Kraft tanken!

Read

Eröffnungsbilanz Klimaschutz des BMWK: Der Klimaschutz ist das Querschnittprojekt der Ampel-Koalition. Die Federführung hat Klimaschutzminister Habeck. Darum ist es nur konsequent, dass er in einer Eröffnungsbilanz die Themen aller Resorts mit aktuellen Zahlen und zu erwartenden Maßnahmen aufschreibt. Mein größtes Fragezeichen findet sich beim Thema Wohnen. Mir fehlt die Fantasie, wie die angestrebten Ziele ohne einen massiven Kostenanstieg zu haben sind. Was mir in dem Text fehlt, ist ein Trigger für Unternehmerinnen und Unternehmer. Waren diese doch in der Vergangenheit maßgeblich für die deutsche Erfolgsgeschichte verantwortlich. Habeck ist nicht nur Bundesklimaschutzminister, er ist auch Bundeswirtschaftsminister. (MB)

Listen

Hauptstadtjournalismus – behind the scenes mit Alexander Kissler: In dieser Folge von „Black Box Berlin“, einer Podcast-Reihe der Hanns-Seidel-Stiftung, spricht Janine Klose mit Dr. Alexander Kissler (politischer Redakteur im Berliner Büro der NZZ) über Hauptstadtjournalismus vor dem Hintergrund der Ampel-Koalitionsverhandlungen. Wie kommen Hauptstadtjournalisten an Informationen? Wie entstehen Geschichten? Besonders gut hat mir gefallen, wie Kissler die Interessen der politischen Akteure bei der Regierungsbildung analysiert. Hier könnt ihr den Podcast anhören. (MB)

Watch

Vigil: Arte hat mal wieder eine BBC-Serie eingekauft. In Vigil geht es um einen Mord auf einem Atom-U-Boot. Zur Ermittlung wird eine Polizistin eingeflogen. Mit der Marine auf der einen Seite und der Polizei auf der anderen Seite treffen Menschen aus ganz unterschiedlichen Mikrokosmen aufeinander. In einem fremden Umfeld zu agieren und die Bedürfnisse von Menschen beim eigenen Auftritt zu berücksichtigen, das können einige Politiker erstaunlich gut und andere überhaupt nicht. Hier findet ihr Anschauungsmaterial. Davon einmal abgesehen ist die Serie gute Unterhaltung, Und eine Katze kommt auch vor. (MB)

Highlighted

Ramadan Pesenoglu: In der Reinhardtstraße 8 findet ihr das Ladengeschäft von Ramadan Pesenoglu. Der Laden ist Reinigung, Änderungsschneiderei, Schlüssel-Service und Schuster in einem. Wie sich die Reinhardtstraße in den letzten 30 Jahren verändert hat und welche Auswirkungen Corona auf kleine Dienstleister hat, hört ihr im Interview. Foto und Interview sind von Frank Nürnberger vom Studio 10117.

Learn

Strategische Vorausschau: Über Zukunftsszenarien nachdenken und diese mit der alltäglichen Arbeit rückkoppeln; strategische Vorausschau kann einen wichtigen Beitrag für den Erfolg von Regierungen und anderen Akteuren leisten. Damit das funktioniert, müssen feste Zuständigkeiten und verbindliche Prozesse eingeführt werden. Dabei muss nicht von vornherein das große Besteck zum Einsatz kommen. Kleine Schritte sind zum Einstieg möglich: „In wöchentlichen Referats- oder Abteilungsrunden die „Was machen wir eigentlich, wenn…?“ Frage stellen oder Kurzvorträge zu dieser Frage vorbereiten lassen und in den entsprechenden Runden diskutieren.“ Hier findet ihr eine Kurzeinführung zum Thema von der Stiftung neue Verantwortung. Vielen Dank an die Alfred Herrhausen Gesellschaft für den Hinweis. (MB)

Know

Geschlechtergerechte Sprache – bei Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten unbeliebt?: Das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin hat 148 Wirtschaftsjournalisten zu geschlechtergerechter Sprache befragt. Das Binnen-I, der Unterstrich, der Gender-Doppelpunkt und der Gender-Stern werden von fast allen Befragten abgelehnt. Ob das wirklich für alle Medien Gültigkeit hat, bezweifele ich. Wer zu Wirtschaftsthemen kommuniziert, sollte die Ergebnisse dennoch berücksichtigen. Hier könnt ihr die Umfrage lesen. (MB)

Follow

Emilia Fester: Florian Bernschneider, Mahmut Özdemir, Roman Müller-Böhm und jetzt Emilia Fester, die jüngste Bundestagsabgeordnete bekommt eine Extraportion Aufmerksamkeit. „Milla“ kann das zugunsten ihrer Themen Generationengerechtigkeit, Kindergrundsicherung und Kinderrechte einsetzen. Folgt ihr auf Twitter. (MB)

Attend

Steuerpolitische Perspektiven der neuen Legislaturperiode: Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Universität Paderborn), Dagmar Andres (SPD-Bundestagsfraktion), Antje Tillmann (CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Markus Herbrand (FDP-Bundestagsfraktion) und Prof. Dr. Roman Seer (Ruhr-Universität Bochum) diskutieren am 24. Januar 2022, von 17:30-19:30 Uhr im Rahmen der digitalen Berliner Steuergespräche über die Superabschreibung, erweiterte Verlustverrechnung, die Evaluation der Thesaurierungsbegünstigung, über Steuerhinterziehung sowie die Digitalisierung und Entbürokratisierung der Steuerverwaltung. Wer kann da widerstehen? Hier könnt ihr euch anmelden. (MB)

Eat and drink

Das Viale: Sucht ihr einen guten Italiener in unmittelbarer Nähe des Pariser Platzes? Dann probiert doch mal das Viale aus. Ihr findet es in der Wilhelmstraße 75. Geöffnet ist von Montag – Sonntag, 11:00 – 00:00 Uhr. Die Tische sind großzügig gestellt. Besonders gut hat mir die Pizza Spinaci mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen geschmeckt. Aber es gibt auch sonst alles, was ihr in einem italienischen Restaurant erwartet. Mit dem Geschäftsführer Idriz Feriki lässt sich nicht nur über Essen, sondern auch wunderbar über Politik plaudern. (MB)

Buy

BUDNI in der Friedrichstraße 149: Braucht es neben Rossmann und dm eine weitere Drogerie am Bahnhof Friedrichstraße? Ich finde ja.Schließlich gibt es Bio-Lebensmittel und Craft-Bier. Interessant könnte der Teppichreinigungsservice für die anliegenden Büros sein. Und eine Kundentoilette ist auch vorhanden. Geöffnet ist von 8:00 – 21:00 Uhr. Eröffnet wird am 27. Januar. (MB)

Quiz-Auflösung

Die Regierende Bürgermeisterin Berlins, Franziska Giffey, im SZ-Interview am 15. Januar