Sabine Gillessen, eine BMI-Resilienzstrategie und die Gründungsbereitschaft in Deutschland

QUIZ

“Ich schlage für 2023 unter anderem einen höheren Grundfreibetrag und einen fairen Tarif der Lohn- und Einkommensteuer vor! Der Plan ist vereinbar mit der Schuldenbremse.”

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

der Faktor Zeit spielt für Politik und Kommunikation eine entscheidende Rolle. Wer als Lobbyist Einfluss auf eine Gesetzinitiative ausüben möchte, kommuniziert am besten zum optimalen Zeitpunkt mit den dann zuständigen Entscheidungsträgern. Wer ein Thema bei Journalisten pitchen möchte, erkennt anhand der Nachrichtenfaktoren, wann dieses Thema auf die Agenda passt. Aber wie schaut es bei Regierungen aus, wenn anstehende Entscheidungen absehbar negative Auswirkungen auf die Zustimmung für die verantwortlichen Parteien haben werden? Es gab bereits zahlreiche Warnungen Richtung FDP, dass sie die Novellierung des Infektionsschutzgesetzes nicht länger verzögern dürfe. Noch verzwickter ist die Situation für die Grünen. Wenn wir im Winter eine Stromkrise bekommen sollten, wird sich die Frage stellen, warum es für die sechs noch betriebsbereiten Atomkraftwerke nicht bereits im Frühjahr eine Erlaubnis für den Weiterbetrieb – inklusive der Beschaffung neuer Brennstäbe – gab.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben, Kommunikation und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Sabine Gillessen gesprochen. Sie ist Inhaberin der Agentur Gillessen Strategy Politcs und Inhaberin der Akademie für politische Kommunikation.

Steffen Seibert ist der neue deutsche Botschafter in Israel. Warum ist sein Begrüßungsvideo so erfolgreich und was hätte er vielleicht noch besser machen können?

Digital Diplomacy gehört für mich zu den spannendsten und unterschätztesten Disziplinen der politischen Kommunikation. Wir sind lange in diesem Bereich involviert. Steffen Seibert hat als Regierungssprecher auf twitter einen Standard gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass er das nun auch als Botschafter macht. Das Video war ein perfekter Start, klug aufgebaut und smart kommuniziert. Klar, irgendwas kann man immer besser machen – Untertitel wären toll gewesen. Aber erst einmal wünsche ich viel Erfolg!

Die Fähigkeit digital zu kommunizieren ist unerlässlich, um im politischen Raum erfolgreich zu sein. Wie gelingt es, sich diese Fähigkeiten anzueignen und dann auch am Ball zu bleiben?

Es ist grundsätzlich eine Frage des mindset. Wichtig ist, dass jemand wirklich aufrichtig an einem Dialog interessiert ist – online wie offline. Es gibt nicht zwei verschiedene Welten der Kommunikation, beides muss zusammenspielen. 1. Mindset 2. Dialog 3. Neugierde 4. Lust an Neuem und daran, dass sehr direkte Kommunikation für alle in der Politik (und Verbänden) eine riesige Chance ist. Wer z.B. mehr Angst vor TikTok als Lust auf Neues hat, wird es schwer haben. Dabei steht „TikTok“ synonym für einen unbekannten, neuen Kanal.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das?

Mein absoluter Lieblingsort in Mitte ist der Anleger am Schiffbauerdamm, unterhalb des Zimt & Zucker. Ich liege dort gerne und häufiger mit meinem Boot. Bootsoffice der besonderen Art, mittendrin und unerwartet. Ich genieße den Blick auf den Bundestag, die ARD, die Menschen, die an den Ufern unterwegs sind. Wer die „Eilun“ (friesisch für Insel) dort liegen sieht ist herzlich auf einen GinTonic oder Kaffee an Bord eingeladen.

Measure

Gründungsbereitschaft in Deutschland: 24 Prozent der Deutschen haben ein eigenes Unternehmen gegründet. Das sind wahrlich nicht viele. Deutschlands Position ist zwar etwas besser als die einiger seiner Nachbarn; in den Niederlanden haben nur 21 Prozent, in Frankreich 16 und in Belgien 14 Prozent der von Ipsos Befragten gegründet. Um den Unternehmergeist ist es in Deutschland trotzdem schlecht bestellt; knapp zwei Drittel der Deutschen haben weder gegründet noch jemals darüber nachgedacht. Ähnlich miserabel sind die Zahlen in Frankreich und den Niederlanden. Dabei scheint sich der Staat mit seinen Sozialprogrammen selbst im Weg zu stehen: so sind 44 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass die Risiken einer Selbständigkeit nicht die Vorteile der sozialen Sicherheit des Angestelltendaseins aufwiegen. Politisch muss da einiges geschehen. Die Wettbewerbsfähigkeit der EU steht auf dem Spiel und auch die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Klimawandel sollen nach den Vorstellungen einer Regierungspartei durch innovativen Unternehmergeist bewältigt werden. Ohne Gründer kann das so kaum geschehen. Almost three-in-ten citizens globally say they have started a business at some point | Ipsos (RG)

Read

Die BMI-Resilienzstrategie zum Katastrophenschutz: Vom Ahrtal bis Corona; in der öffentlichen Meinung ist der Katastrophenschutz in den letzten Jahren nicht immer gut weggekommen. Auch wenn das vielleicht nicht gerechtfertigt war. Damit es in Zukunft – noch – besser klappt, hat Bundesinnenministerin Faeser eine Resilienzstrategie vorgelegt. Auf der BMI-Website findet Ihr eine Kurz- und eine Langfassung. Spart euch die Kurzfassung, es sei denn, Ihr steht auf Buzzword-Bingo. Scrollt lieber durch die Langfassung. Die ist wirklich gut gemacht. Auf eine Zusammenstellung der Gefahren und Risiken, folgt eine Beschreibung der Strukturen, Zielsetzungen + Maßnahmen und schließlich die Umsetzung und Finanzierung. Alles für Deutschland und die internationale Zusammenarbeit; inklusive zahlreicher Beispiele und kurz beschriebener Spezialthemen. Alle Politikfelder finden Berücksichtigung. (MB)

Listen

“In den ersten Monaten habe ich zehn Kilo abgenommen” – Der Was-Jetzt-Podcast von Zeit Online: Lisa Caspari und Simone Gaul sprechen in dieser Sonderfolge des News-Podcasts von Zeit Online mit den erstmals in den Bundestag gewählten Abgeordneten Maja Wallstein (SPD), Kathrin Henneberger (Grüne) und Muhanad Al-Halak (FDP). Gut gefällt mir die Verknüpfung von persönlichem Hintergrund (Wahlkreis mit hohem AfD-Anteil, Aktivismus, Einwanderung + Handwerk) mit aktuellen Themen wie der Impfpflicht. Gut herausgearbeitet somd die Belastungen im MdB-Alltag …  und von wem stammt das Statement in der Überschrift? (MB)

Watch

„Duell ums Weiße Haus – Große Wahlkämpfe“: Diese Doku von Ingo Helm könnt Ihr über Netflix und andere Plattformen streamen. Ihr bekommt in 50 Minuten einen Überblick über Präsidentschaftswahlkämpfe in den USA; vom ersten TV-Duell zwischen Kennedy und Nixon 1960 bis zum ersten Obama Wahlkampf. In kleinen Geschichten – untermalt mit Experteninterviews – erfahrt Ihr, warum die einzelnen Kandidaten gewonnen oder verloren haben. Toll sind die vielen Originalausschnitte aus TV-Duellen. Und falls Ihr den Gänseblümchen-Wahlkampfspot noch nicht gesehen haben solltet? Alleine deswegen lohnt sich die Doku. Bester Kommuninkationstipp für Spots – baue auf vorhandenes Wissen der Zuschauer einen Handlungsstrang + Spannungsbogen auf, ohne dieses Wissen selbst zum Einstieg zu wiederholen. (MB)

Learn

„Die 7 besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme“: Wer Kommunikation macht, kommt an Bildbearbeitung nicht vorbei. Ein monatliches Photoshop-Abo ist für die meisten MdB-Büros oder Verbandseinzelkämpfer locker im Budget drin. Trotzdem solltet Ihr euch die Frage stellen, ob sich das lohnt – insbesondere die Einarbeitung. Komplexere Projekte gebt Ihr raus und für die kleineren Geschichten ist womöglich auch ein kostenloses Tool ausreichend. Einen guten ersten Einblick zu den Tools: GIMP, Adobe Express Editor, Paint.NET, Krita, Pixlr, RawTherapee, PhotoScape, Canva und Photoshop CS2 hat Nils Martens auf der OMR-Website für euch aufgeschrieben. (MB)

Know

Welche Kosten entstehen in Deutschland durch den Klimawandel? BMU und BMWK haben dazu Prognos mit einer Studie beauftragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es gibt ein Bündel an Berichten, in denen die gewählte Methodik detailliert beschrieben und die Dürren der letzten Jahre und die Überschwemmungen aufgearbeitet werden. Fehlerhaft ist aber der gewählte Kommunikationsansatz. In der Zusammenfassung werden gleich zum Einstieg die Schäden durch den Klimawandel in einer Grafik mit den Baukosten für Einfamilienhäuser gegen gerechnet. Das nimmt das eine oder andere Medium bestimmt gerne. Es gibt einen Zusammenhang von Klimawandel und Kosten. Klar, das wird niemand bestreiten. Politische Auftragsforschung sollte aber nicht so überspitzt kommunizieren, sonst droht Unglaubwürdigkeit. Es wäre interessant, einen Blick auf das Briefing des Forschungsauftrags zu werfen. (MB)

Follow

Muhanad Al-Halak MdB auf TikTok: Ich fremdel immer noch mit TikTok. Darum sind Best-Practices für mich enorm hilfreich. Ein gutes Beispiel dafür, wie jüngere MdBs die Plattform nutzen können, zeigt euch Muhanad Al-Halak. Er zielt auf Bekanntheit + Coolness. Das gelingt ihm gut. (MB)

Attend

Jenseits von Boris und Brexit – Digitales Mittagsgespräch zur aktuellen politischen Situation in Großbritannien: Wie geht es in Großbritannien nach Boris Johnson weiter? Die Frage beantwortet euch Dr. Christian Schnee in einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung am 4. August, von 12:30 – 13:30 Uhr. Schnee ist Wissenschaftler, leitet aktuell einen Public Relations Studiengang an der Business School der Universität Greenwich und hat vor kurzem das Buch „Großbritannien neu erklärt“ veröffentlicht. Hier könnt Ihr euch anmelden. (MB)

Eat and drink

Bandy Brooks – Eiscreme in Mitte: In der Friedrichstraße 96 / Ecke Georgenstraße oder quasi direkt beim Bahnhof könnt Ihr Bandy Brooks Eis kaufen. Die large Portion, die nach meinem Verständnis nicht übermäßig groß ist, kostet euch vier Euro. Mir schmecken die Milchsorten; zum Beispiel Pistazie. Für die Sorbets ist mir das etwas zu viel Geld. Das Eis ist aus eigener Herstellung; täglich frisch produziert, so zumindest der Hersteller. Geöffnet ist von 11:00 bis aktuell 22:00 Uhr. (MB)

Buy

Die Wechselstube Euro Change: Möchtet Ihr vor dem Urlaub etwas Bargeld in eine andere Landeswährung tauschen? Dann findet Ihr in der Friedrichstraße 80 eine Wechselstube. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10:00 bis19:00 Uhr. Die Kurse findet Ihr auf dieser Website. Und die Kosten? „An- und Verkauf von Fremdwährungen ab EUR 200,00 ohne Gebühr, darunter entsteht eine Gebühr von EUR 4,00.“ (MB)

Work

Communications Manager:in (m/w/d) bei Liquid Democracy, Referent:in für Politik und Kommunikation (m/w/d) bei Spitzenorganisation für Filmwirtschaft SPIO, Trainee (m/d/w) in der empirischen Sozial- und Politikforschung bei Mauss Research, Programm Manager:in (w/m/d) bei Alfred Landecker Foundation, Consultant (m/w/d) Kommunikation und Beteiligung bei Energiewende-Projekten bei ifok GmbH
Mehr Jobs auf politjobs.com

Quiz-Auflösung

Bundesfinanzminister Christian Lindner am Montag (25.7.) auf Twitter.