Viola Schmidt, wo ist eigentlich …? und der Pestizidatlas 2022

QUIZ

„Ich empfinde es ästhetisch auch als Zumutung, dass unsere männlichen Spitzenpolitiker nicht mehr anständig bekrawattelt sind.“

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

die CDU macht harte und wahrnehmbare Oppositionspolitik und der Kanzler – inklusive der Kanzlerpartei SPD – schwimmt sich langsam frei. Damit ist die große Koalition endgültig Geschichte. Zuwanderung, Inflation, Aufrüstung, Klimaschutz … wenn es zu den großen Fragen der Gesellschaft bei den Parteien der Mitte wieder unterscheidbare Positionierungen gibt, wird es gelingen, die extremen und extremistischen Ränder zu schwächen.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Viola Schmidt gesprochen. Sie ist Pressereferentin der Amadeu Antonio Stiftung.

Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist es, „eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.” Was sind die effektivsten Maßnahmen der Stiftung?

Wir fördern Projekte und Initiativen, die sich vor Ort demokratisch engagieren – niedrigschwellig, unkompliziert und wir versuchen das Geld gezielt dort zu verteilen, wo es am dringendsten benötigt wird. Darüber hinaus ist es unser Anspruch die Themen, mit denen wir uns befassen, in all ihren Facetten zu bearbeiten – Antisemitismus zum Beispiel nicht nur von rechts zu thematisieren, oder aufzuzeigen, was Antifeminismus mit Rechtsextremismus zu tun hat. Dabei bleiben wir nie bei der reinen Problembeschreibung, sondern fragen immer auch, was können wir konkret dagegen tun und versuchen zu ermutigen, sich zu engagieren.

Was sollte die Bundesregierung tun, um Rechtsverstößen auf der Plattform Telegram Herr zu werden?

Strafverfolgungsbehörden müssen personell und technisch so ausgestattet werden, dass sie Straftaten auf Telegram und im gesamten digitalen Raum besser verfolgen können. Wichtig ist auch, den politischen Druck auf Telegram zu erhöhen, so wie es mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) auch mit Facebook, YouTube und Twitter geschehen ist. Darüber hinaus sollte die Forschung gestärkt werden, denn wir brauchen wissenschaftliche Erkenntnisse, etwa über die konkreten Zusammenhänge zwischen Online-Hass und Offline-Gewalt.

Was ist Ihr Lieblingsort in Berlin-Mitte, und warum ist er das?

Das Ufer an der Panke im Wedding. Ein toller Ort zum Spazieren, Fahrradfahren oder Picknicken – sehr idyllisch und nicht so überlaufen wie das Spreeufer. Gerade im Frühling und Sommer der ideale Ort um die Seele baumeln zu lassen und dem hektischen Alltag von Mitte zumindest kurzzeitig zu entfliehen. Außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe sehr nette, etwas versteckte Cafés. Für die kleinen Freuden und Pausen im hektischen Arbeitsalltag tut es aber auch die Oslo Kaffeebar mit ihren fantastischen Cookies und der Planschepark am Nordbahnhof.

Read

Covestro-Chef Markus Steilemann zur Kreislaufwirtschaft: Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag ein ambitioniertes Programm zur Transformation der Wirtschaft vorgelegt. Enthalten ist auch ein Bekenntnis zur Kreiswirtschaft. Wie das in der Praxis ausschauen könnte, hat Dr. Markus Steilemann für euch aufgeschrieben. Er muss es wissen. Schließlich leitet er Deutschlands größten Plastikproduzenten. Neu waren für mich unter anderem die Nutzung von CO2 als Rohstoff und die Entwicklung biobasierter Kunststoffe. Was bei dem Text fehlt, ist ein Preisschild. Welche Kosten kommen auf den Steuerzahler / Verbraucher zu? Ihr könnt den Text hier beim SPD-Wirtschaftsforum lesen. (MB)

Listen

AfD – wie geht es nach Meuthens Abgang weiter? Nach Lucke und Petry jetzt Jörg Meuthen; rückt die AfD nach dem Abgang von Vorsitzenden zuverlässig weiter nach rechts? In diesem berlinbubble Podcast diskutieren wir über die Personalpolitik der AfD, inklusive der Aufstellung von Max Otte als Bundespräsidentschaftskandidat. Außerdem behandeln wir den Umgang der Partei mit Themen. Eurokrise, Flüchtlingskrise, Corona-Krise und vermutlich in Zukunft die Klimaschutz-Krise? Ob die Partei an Problemlösungen interessiert ist, darf bezweifelt werden. (MB)

Watch

Ludwig Erhard – eine Video-Laudatio von Carsten Linnemann: Linnemann macht in diesem Video der Konrad Adenauer Stiftung in nur 5 Minuten deutlich, warum Ludwig Erhard für so viele Menschen, die in der CDU ihre politische Heimat haben, Vorbild ist. Wettbewerb, Eigenverantwortung und sozialer Ausgleich auf der inhaltlichen Ebene; auf der anderen Seite ein mit allen Wassern gewaschener Vollprofi beim Machen von Politik. Schönes, einfaches und sauber produziertes Video; wenn nicht jemand diese nervige Fahrstuhl-Klassik-Musik drunter gelegt hätte (MB)

Learn

Best Practice Job-Pitch: Stellt euch vor, ihr sucht einen neuen Job. Wer seid ihr, was könnt ihr und was genau sucht ihr. Das auf den Punkt zu bringen, kann auch für eine Jobsuche in der Berliner Blase sehr nützlich sein. Wenn ihr wissen wollt, wie das geht, dann schaut euch diesen Job-Pitch von Roland Plüss auf LinkedIn an. Er macht das sehr gut. (MB)

Know

Der Pestizidatlas 2022: Für mich sind Pestizide Pflanzenschutzmittel; die Positionen der Böll-Stiftung zum Thema teile ich nicht. Trotzdem empfehle ich die vorliegende Broschüre ausdrücklich zur Lektüre. Gesundheitsbelastung, Artensterben, Ausbeutung, usw.; alles was rund um den Pflanzenschutz kritisch und aufmerksamkeitsstark ist, wird kurz und knapp aufgeschrieben und mit aussagekräftigen Infografiken untermauert. Das ganze Material wird auch fürs Web und als Audiomaterial aufbereitet. Als Partner der Publikation sind reichweitenstarke NGOs an Bord. Alles in allem ein schönes Beispiel für den kampagnentauglichen Einsatz von Broschüren. (MB)

Follow

Wo ist eigentlich Olaf Scholz? Zum Beispiel auf Instagram – hier könnt ihr ihm folgen. Damit seid ihr nicht alleine. Der vom Bundespresseamt geführte Kanal hat bereit 1,8 Millionen Follower. Das Bundespresseamt sollte bei der Story-Nutzung noch einen Zahn zulegen. Wer einigen aktiven Influencern folgt, bekommt den Bundeskanzler nur selten zu sehen. (MB)

Attend

Agile Methoden – was ist das und wie geht das? Die Frage wird euch vielleicht bei der hybriden Veranstaltung von und im Basecamp „Wir sind agil! Aber wie genau geht das? Über Mindset, Haltung und Kultur“ beantwortet. Los geht es am 7. Februar, von 11:30 – 13:00 Uhr, im Basecamp in der Mittelstraße 51 – 53 oder digital. Mit euch diskutieren: Joachim Pehlke (Telefónica), Barbaros Kaman (Deutsche Telekom), Karl-Heinz Busch (Siemens), Florian Bogenschütz (Wayra), Lena Schiller (House of Leadership) und Nicole Gerhardt (Telefónica). Hier könnt ihr euch anmelden. (MB)

Been there

Gegen die Gefahren von Cybermobbing: Zum Safer Internet Day hat o2 mit einem Videowettbewerb, Gesprächen und Workshops Schülerinnen und Schüler für das Thema Cybermobbing sensibilisiert und Lösungswege aufgezeigt. Sowohl digital als auch vor Ort im Basecamp haben sich Jugendliche spielerisch in die verschiedenen Rollen beim Cybermobbing begeben und dann gemeinsam Lösungswege gesucht. Außerdem wurde unter knapp 60 Einsendungen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland der beste Film ausgezeichnet. (EH)

Eat and drink

Frittenwerk: Die Pommesschmiede Frittenwerk findet ihr jetzt auch unweit des Gendarmenmarktes in der Friedrichstraße 69. Geöffnet ist wochentags von 11:30 bis 22:00 Uhr. Spezialität des Hauses sind Pommes mit einem üppigen Topping. Ich habe die Chili Cheese Fries probiert. Die dickeren Hausfritten funktionieren gut mit viel Sauce. Von dem Topping selbst war ich enttäuscht. Den Käse hätte ich mir käsiger gewünscht und die Jalapeños schärfer. Toll wäre auch eine ambitioniertere Bierauswahl. Super ist die Einrichtung mit viel Holz und lebendigen Pflanzen. (MB)

Buy

Biometrische Passfotos: Sie sind nicht schön, aber unerlässlich, wenn ihr einen neuen Reisepass oder Personalausweis benötigt. Falls also Not an der Frau ist, wird euch bei der Drogeriekette dm geholfen. Nicht jede Filiale bietet den Service an, Ich war in der Filiale Friedrichstraße 191 (Höhe Gendarmenmarkt) erfolgreich. Es kostet sieben Euro. (MB)

Quiz-Auflösung

The one and only Harald Schmidt im Spiegel-Interview / Nr. 5, 29.1.