Claudia Bender, Kristallglanz und Joschka Fischers Pollenflug

QUIZ

„Dass Friedrich Merz nach nur wenigen Tagen im Amt als CDU-Vorsitzender nun offenbar der Schwesterpartei in ihrer Widersprüchlichkeit hinterherlaufen muss, macht mir Sorgen.“

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

seit der Bedrohung der Ukraine durch Russland wird auf vielen Kanälen erneut über das Versprechen westlicher Politiker an die Sowjetunion diskutiert, von einer Osterweiterung der NATO abzusehen. Einen schriftlichen Vertrag gibt es dazu nicht. Mündliche Nebenvereinbarungen – im besten Fall per Handschlag besiegelt – spielen eine wichtige Rolle in der Politik. Auch jetzt fragen wir uns doch, welches Amt Ralph Brinkhaus versprochen worden ist? Um zu Russland zurückzukommen. Es würde mich überraschen, wenn die Inbetriebnahme von North Stream 2 nicht Teil eines Deals mit Putin ist.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Claudia C. Bender gesprochen. Sie ist Inhaberin der Fulmidas Medienagentur. Außerdem ist sie TV- und Videoproduzentin in Berlin und seit vielen Jahren als Medientrainerin in der ganzen Republik unterwegs.

Die Politik-Talkshows im Fernsehen sind immer noch die Königsdisziplin der öffentlichen Debatte. Was muss ein Talkshowgast aus der Verbands- oder Wirtschaftswelt mitbringen?

Talk ist Unterhaltung – auch bei ernsthaften Themen. Die Zielgruppe sind alle. Jede und jeder schaut Fernsehen. Mehr denn je. Also muss, wer in einer Talk-Runde sitzen darf, Geschichten erzählen, und gute Beispiele parat haben, um verstanden zu werden. Überzeugend ist immer nur der, der einfach erklären kann, der seine Wortwahl vorher überdenkt. Es braucht Sendungsbewusstsein gepaart mit Höflichkeit, Diskussionsfreude zusammen mit Zugewandtheit und die Fähigkeit, anschaulich zu kommunizieren. Damit man wieder eingeladen wird.

Du bietest Medientraining, Krisen-PR, die Produktion digitaler Events und journalistischer Inhalte und vieles mehr an. Was bringt dir persönlich am meisten Spaß?

Ich bin nach dem Studium zum Fernsehen gegangen, weil ich die Mischung aus journalistischem Inhalt und technischer Umsetzung einfach super spannend fand. Und genau das ist es heute noch, was mir an all den Leistungen und Dienstleistungen der kleinen Firma gefällt: Die Mischung aus Inhalt und – oft aufwendiger – Umsetzung. Ich liebe es, dass immer wieder Neues passiert: neue Formate, neue Menschen, neue Themen. So wie wir gerade jetzt erst unsere Räume mitten in Mitte neu gestaltetet haben, einen SALON etablieren und dort regelmäßig Treffen im politischen Berlin veranstalten werden.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte, und warum ist er das?

Mein neuester Lieblingsort in Mitte ist meine eigene Bar. Zwischen SALON DISKURS und STUDIO SCHIFFBAUERDAMM / Ecke Albrechtstraße. Zugegeben: Die Bar ist keine Bar Bar, wo jede:r hinkann. Wir haben keine festen Öffnungszeiten und es gibt auch nur zwei Cocktails: Moscow Mule und Gin Tonic. Aber dafür von mir gemixt. Die Bar ist das Zentrum unserer Salons, der Mittelpunkt für Netzwerktreffen, parlamentarische Frühstücke und politische Abende. Apropos Abend: Wenn die Sonne wieder scheint, ist mein absoluter Lieblingsort in Mitte der äußerste linke Tisch draußen beim Marienkäfer ehemals Muckrakers, Marienstraße: Nettester Service, leckerste Pizza, gute Preise. Sogar für die Fütterung von Großfamilien geeignet.

Read

Inside Telegram: Meinungsfreiheit, organisierter Hass und Plattformregulierung – Telegram triggert viele Debatten an. Dabei hat die Entwicklung der Plattform auch eine starke persönliche Komponente. Wired erzählt euch die Geschichte von Telegram und die Geschichte von Gründer Pawel Durow. Ob dieser Ähnlichkeiten mit Zuckerberg, Musk oder Thiel aufweist? Schaut selbst. Vielen Dank D64 für den Hinweis. (MB)

Listen

Der Presseclub: Immer wieder sonntags … kommt der Presseclub. Hier diskutieren seit mehr als 70 Jahren Journalisten aktuelle politische Themen. Das funktioniert wunderbar als Audio, weil die Gesprächsatmosphäre viel umgänglicher ist als bei anderen Politik-Talks im Fernsehen. Weniger gut funktionieren die Zuschauerfragen zum Schluss, aber man kann ja jederzeit abschalten. (MB)

Watch

Andreas Gassen – Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: Ja ich weiß, an Thilo Jung scheiden sich die Geister. Aber er ist nun mal der Erste gewesen, dem es gelungen ist, mit Politik-Interview-Videos auf YouTube für richtig Reichweite zu sorgen. Besonders viel Freude bereiten mir Interviews mit Menschen, die nicht in Jungs Bubble zuhause sind. Das gilt auch für dieses Gespräch mit Gassen, der in den letzten beiden Jahren der Bundesregierung selten nach dem Mund geredet hat. (MB)

Highlighted

Johanne Koch ist Friseurmeisterin und betreibt den Salon Kristallglanz in der Marienstraße 13. Sie berichtet über ihren berlinbubble-Kundenstamm, über den Haarschnitt als kleines Wellness-Programm für zwischendurch und die Auswirkungen von Corona. Foto und Interview von Frank Nürnberger.

Learn

Bundestagsausschüsse – alles neu und damit neue Regeln für die Interessenvertretung? Sebastian Rotter hat sich in diesem Text für die Agentur Bernstein die neuzusammengesetzten Bundestagsausschüsse angeschaut. Bei Arbeit und Soziales aber auch im Finanzausschuss sind mehr als die Hälfte der Abgeordneten neu im Bundestag. Beim neuen Klimaschutzausschuss sind es sogar 100 Prozent. Viele der neuen Abgeordneten haben bereits sehr deutlich kommuniziert, welche Anforderungen sie an Interessenvertreter / Lobbyisten stellen. Damit steht der Rahmen für diese Legislaturperiode. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich genau damit auseinanderzusetzen. (MB)

Know

Der Münchner Sicherheitsreport: Der Report von und zur Münchener Sicherheitskonferenz gibt euch Hintergrund zu aktuellen Krisen (Russland / Ukraine, Mali, usw …) und übergreifenden Herausforderungen wie Corona und Klimaschutz. Für diesen gibt es laut der Umfrage im Report weltweit eine starke Unterstützung; deutlich mehr als 50 Prozent der Befragten. Interessant finde ich die Diskussion, ob die Krisen der letzten Jahre dazu geführt haben, dass das Vertrauen in die Lösungskompetenz von Demokratien zurückgegangen ist. (MB)

Follow

Sara Sievert ist vor einigen Wochen zur Chefreporterin Politik bei FOCUS Online befördert worden. Sie spiegelt ihre Arbeit bei Twitter und überrascht immer wieder mit handausgewählten Details zur aktuellen Politik. Folgt ihr hier. (MB)

Attend

Münchener Sicherheitskonferenz: Vom 18. bis zum 20. Februar findet die Münchener Sicherheitskonferenz statt. Ein Teil des Programms wird live übertragen. Auf der Website der Konferenz bekommt ihr einen Überblick, wann es sich lohnt, einzuschalten. (MB)

Eat and drink

Shiso Burger Berlin: In der Auguststrasse 29c, unweit des Koppenplatzes findet ihr eine Filiale von Sisho Burger. Geöffnet ist von 12:00 bis 23:30 Uhr. Bei den hausgemachten Buns handelt es sich um gedämpfte asiatische Brötchen. Bei den Patties gibt es Vielfalt: Rind, Fisch und verschiedene vegetarische Varianten; dazu natürlich Pommes aber auch Cole Slaw und Kimchi. Besonders erfreulich finde ich die Getränkeauswahl. Neben kreativen Limonaden bekommt ihr auch Pale Ale und einen gescheiten Gin Tonic. (MB)

Buy

Joschka Fischers Pollenflug und andere Spiele der Macht – wie Politik wirklich funktioniert: Elisabeth Niejahr und Rainer Pörtner haben vor 20 Jahren dieses Buch über die Ausübung politischer Macht in seiner ganzen Vielfalt rausgebracht. Auf 200 Seiten sind hunderte Beispiele aufgeschrieben. Einen pointierteren, amüsanteren und tagesaktuelleren Karriere-Guide für angehende Politiker werdet ihr nicht finden. Nur ein Learning: Wer aufsteigen möchte, muss kämpfen und lernen Widerstände zu überwinden. (MB)

Quiz-Auflösung

Johannes Vogel MdB für das RND