Klaus-Dieter Sohn, das Cyber Innovation Hub der Bundeswehr und eine Runde „Affen beobachten“

QUIZ

“Wow”

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

auf seinem Insta-Kanal wird der neue Bundeskanzler schön ins Bild gesetzt. Trotzdem kauft ihm seine Außenministerin den Schneid ab. Ob das immer gut geht, werden wir schnell sehen. Ich bin optimistisch. Weniger häufig sehen werden wir in naher Zukunft Ralph Brinkhaus, auch wenn der besser redet als Friedrich Merz. Mit dem 62-prozentigen Wahlergebnis bringt Merz aber so viel Gewicht auf die Waage, dass ihm der Fraktionsvorsitz zugestanden werden muss. Ich bin gespannt, ob das Gewicht ausreicht, um einige Posten in der Fraktion mit frischen Gesichtern zu besetzen.

Nächste Woche gibt es keinen berlinbubble Newsletter. Pünktlich zu Drei König sind wir zurück. Marschiert mit einem Lächeln ins Jahr 2022. Es wird gut!

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Klaus-Dieter Sohn gesprochen. Er ist Leiter Wirtschaftspolitik der Stiftung Familienunternehmen und Politik.

Klimaschutz ist das Querschnittsthema der neuen Ampel-Bundesregierung. Welchen Beitrag können die deutschen Familienunternehmen leisten, damit die Ziele der Pariser Klimakonferenz erreicht werden?

Die deutschen Familienunternehmen sind Innovationstreiber, nicht nur in den jeweiligen Branchen, sondern auch übergreifend in Sachen Klimaschutz. Exemplarisch nenne ich die Luftfilter von Mann + Hummel, die unter anderem in Stuttgart die Luft reinigen. Die im internationalen Vergleich extrem hohen Energiepreise zwingen zudem die Familienunternehmen zu effizienteren Produktionsprozessen, um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können. Auch das zahlt auf den Klimaschutz ein. Allerdings müssen die Gesetzgeber, europäisch wie national, darauf achten, die Wettbewerbsfähigkeit nicht unrealistisch hohen Klimazielen zu opfern.

Neben der Stiftung für Familienunternehmen gibt es auch den Verband Die Familienunternehmer. Was ist die Aufgabe und was sind die Ziele der Stiftung für Familienunternehmen im politischen Berlin?

Die Stiftung Familienunternehmen und Politik ist die fachliche Autorität zum Thema Familienunternehmen, losgelöst von Partikular- und Brancheninteressen. Unser Auftrag ist es, Politik und Öffentlichkeit über die besondere Betroffenheit der Familienunternehmen bei politischen Vorhaben zu informieren. Denn es macht einen großen Unterschied, ob ein Unternehmen in der Hand unzähliger anonymer Aktionäre liegt, oder ob dem Unternehmen eine Gesellschafterfamilie zugeordnet werden kann.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das?

Den einen ganz besonderen Ort kann ich nicht nennen, dafür ist Mitte zu groß und geschichtsbeladen. Aber es ist für mich immer wieder ein besonderer Moment, wenn ich morgens die Treppe von der S-Bahn am Brandenburger Tor hinaufgehe, und durch die Torbögen hindurch der Friedensengel auf der Goldelse im Sonnenaufgang leuchtet, ohne Grenze dazwischen. Deutschlands Teilung überwunden zu wissen, ist ein tolles Gefühl.

Read

EU-Gebäuderichtlinie: Die EU-Gebäuderichtlinie (Einführung von Mindesteffizienzstandards) könnte für einen kräftigen Preisanstieg beim Wohnen sorgen. Für den schnellen Einstieg in die Debatte lohnt ein Blick auf diese Texte im Handelsblatt und bei EURACTIV. Das Thema hält Sprengstoff parat. Die Ampel hat sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, ambitionierte Regeln beim Klimaschutz zu unterstützen. Im Gebäudebestand ist bei der Einsparung von CO2 noch viel Luft nach oben. Der damit einhergehende Preisanstieg dürfte aber – insbesondere für die SPD – schwer zu verkaufen sein. (MB)

Listen

Wie funktioniert der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr? Interessiert euch das? Dann hört diesen Podcast mit Barbara von Wnuk-Lipinski von Dr. Zoé von Finck an. Zum Thema geht es ab Minute 5:20 los. Scrum, OKR oder auch einfach die Verknüpfung von „Führen mit Auftrag“ aus der Bundeswehrwelt mit der Startup-Kultur in einem Innovations-Hub wird hier kurz und auf den Punkt durchdiskutiert. Es geht natürlich auch um die Entwicklung konkreter Anwendungen, zum Beispiel eine App zur Buchung von Soldatentickets bei der deutschen Bahn. Interessanter finde die Fragen zum Zusammenspiel und zur Organisation der Mitarbeiter aus der Bundeswehr und der zivilen Welt. (MB)

Watch

Russwurm meets Trittin: Hier könnt ihr ein kurzes und neues Videoformat des BDI anschauen. Mit BDI-Präsident Russwurm und den grünen Außenpolitiker Trittin sind die Speaker-Rollen prominent besetzt. Das Setting ist lebendig. Die Kameraführung sorgt für genug Abwechselung. Diskutiert wird über Lieferketten, Menschenrechte und China. Das ist interessant. Ich hätte mir aber gewünscht, dass beide viel mehr miteinander sprechen. Sonst hätte man sie auch beide einzeln interviewen können. (MB)

Learn

Influencer in der politischen Kommunikation? Dazu steht nicht besonders viel im Influencer-Marketing-Trendreport 2022. Trotzdem lohnt es sich mit Hilfe dieser Lektüre besser zu verstehen, wie Influencer funktionieren. Denn Influencer-Kampagnen gewinnen im politischen Bereich an Bedeutung. Damit diese Kampagnen erfolgreich sein können, sollte u.a. berücksichtigt werden, dass kleinere Influencer enger mit ihrer Community verknüpft sind, dass crossmediales Engagement von Influencern ein Erfolgsrezept sein kann oder das regionale Influencer oft unterschätzt werden. Nicht ganz sicher bin ich mir bei der These von Theresa Hein, dass Influencer im Einsatz für Parteien kein Erfolgsmodell sind. Ich habe Louisa Dellert als sehr engagiert im Wahlkampf für die Grünen wahrgenommen. Die SPD ist im btw21 immer wieder von kleineren und größeren Influencern unterstützt worden. Aber all das waren natürlich keine Kooperationen im Sinne von Influencer-Marketing. Hier könnt Ihr den Report zum Preis eines Eintrags in den Reachbird-Newsletter runterladen. (MB)

Know

Der Armutsbericht vom Paritätischen Wohlfahrtsverband: Die Armutsquote ist trotz Corona von 2019 auf 2020 nur um 0,2 Prozent angestiegen. Ist dennoch eine Dramatisierung angemessen? Darüber, über absolute und relative Armut, den richtigen Armutsbegriff, die Auswirkungen methodischer Veränderungen im Mikrozensus oder die Frage ob mit einem höheren Mindestlohn die Armut sinkt, lässt sich trefflich streiten. Mehr dazu findet Ihr im Bericht. Unabhängig von Umverteilungsfragen ist der Bericht ein Plädoyer für Bildung und Ausbildung, Integration und die bessere Unterstützung von Alleinerziehenden, um Armut zu vermeiden. (MB)

Follow

C. Storch – arbeitete ehemals für Oliver Krischer MdB. Wer die Beiträge in seinen Twitter-Account liest, bemerkt dass er ihm in puncto Angriffslust in nichts nachsteht. Das wird kaum jemand von euch kopieren können oder wollen. Es zeigt aber, dass Twitter hervorragend für harte politische Auseinandersetzungen geeignet ist. Christian Storch macht das sehr gut. (MB)

Attend

Weihnachtsgottesdienste in Berlin: Rund um Weihnachten wird es in Berlin besinnlicher. Die Begründung dafür liegt auf der Hand. Viele Menschen, die in Berlin leben, sind zugezogen. Einen großen Teil von ihnen zieht es über die Feiertagen in die alte Heimat. Falls Ihr in der Stadt bleibt und einen Gottesdienst besuchen möchtet, findet ihr hier eine Auswahl. Es gibt auch einige Open-Air-Angebote, leider etwas außerhalb. (MB)

Eat and drink

Coffee Lab Kaiserhöfe: Wer beim, aber nicht im Basecamp einen guten Kaffee trinken möchte, der sollte ins Coffee Lab Kaiserhöfe gehen. Falls ihr von Unter den Linden kommt, findet ihr den Durchgang zum Café bei der Hausnummer 28a. Geöffnet ist über die Woche von 8:00 bis 16:00 Uhr. Der Laden ist selten voll. Sie kochen sehr guten Kaffee, die Stühle sind mir etwas zu unbequem, aber so what. (MB)

Buy

Ein Weihnachtsgeschenk – die Jahreskarte für den Zoo: Habt ihr etwa noch nicht alle Weihnachtsgeschenke? Wer in Mitte wohnt und / oder arbeitet, freut sich vielleicht über eine Jahreskarte für den Zoo. Diese ist – ohne Aquarium – für 55 Euro zu haben. Aktuell ist von 9:00 – 16:30 Uhr geöffnet. Vom Bahnhof Friedrichstraße fahrt ihr nur 10 Minuten mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Zoo. Eine Runde „Affen beobachten“ hilft sehr gut gegen Schreibblockade und bringt euch auf neue Gedanken. (MB)

Quiz-Auflösung

Friedrich Merz – neuer Vorsitzender der CDU – nachdem er das Wahlergebnis erfahren hat.