Eröffnung des Showrooms von ista in Berlin
Donnerstag, 04. Dezember 2025
„Wirtschaft muss Politik verstehen, Politik muss Wirtschaft verstehen“, so der ista-CEO Dr. Hagen Lessing anlässlich der Eröffnung des Berliner Büros inklusive Showroom in der Dircksenstraße 41. In den Räumlichkeiten werden regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. „Wir wollen sichtbar sein in Berlin“, machte ista-CSO Detlev Bruns deutlich. Der Showroom soll auch von Public Affairs für Veranstaltungen genutzt werden. Jens Teschke, Head of Public Affairs, kündigte an: „Wir wollen zukünftig mit ‚ista Impulse‘ zu spannenden und interessanten Themen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringen, um uns sowohl modern als auch aktuell in Debatten einzubringen, alles getreu unseres Claims ‚Switch to smart.“
Im Anschluss an die Eröffnung fanden zwei Talks mit den CDU-MdBs Lars Rohwer, Tilman Kuban und Wirtschaftsvertretern statt. Dabei war auffällig, dass die Politiker die Leistungsbilanz der Bundesregierung – bereits 80 Gesetze verabschiedet – herausgestellt haben. Der Wirtschaftsvertreter waren eher regulierungsskeptisch unterwegs; zum Beispiel in puncto Gebäudedaten: „Die Eigentümer interessieren sich nicht dafür. Die Mieter interessieren sich nicht dafür. Wer interessiert sich dafür? Brüssel“
Und es ging natürlich auch um die Zukunft der Regierung. „Wenn irgendeiner glaubt, dass wir in einer Minderheitsregierung unbequeme Reformen umsetzen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.“ Da hat Tilman Kuban einen Punkt.
(MB) / Foto von Birgit Kaulfuß für ista