
Christian H. Schuster über eine perfekte Kampagne
Was macht Ihrer Meinung nach die perfekte Kampagne aus?
Die perfekte Verbandskampagne ist zielfokussiert und nachhaltig. Sie nimmt die Mitglieder mit und zeigt den Zielgruppen die Mehrwerte, besitzt eine klare Kernaussage und lässt diese mit Kreativität und Mut in die Kommunikation einfließen.
Hat sich Verbandskommunikation durch Corona verändert?
Die Pandemie ist ein Lackmustest für professionelle Verbände. Sie zeigt welche Verbände zukunftstauglich, sich anpassen können und auf veränderte Bedürfnisse von Mitgliedern und Politik eingehen können. Die Verbandskommunikation ist digitaler geworden – aber keineswegs unpersönlicher. In schwierigen Zeiten suchen Mitglieder Rückhalt bei ihren Verbänden. Gute Verbände sind ihren Mitgliedern näher als jemals zuvor.
Was ist Ihr Lieblingsort in Berlin-Mitte?
Das Cinque in der Reinhardtstraße. Dort lässt es sich gut essen. Das perfekte Ambiente für ein ungestörtes und nettes Gespräch: Gleichzeitig versammelt sich dort das How-is-How der Verbändewelt und es ist nur einen Katzensprung von unserer Agentur entfernt.