
Christiane Germann über gute Kommunikation in sozialen Medien
Gute Kommunikation in sozialen Medien, was müssen Behörden beachten und leisten?
Meine wichtigsten Empfehlungen für die Social-Media-Kommunikation von Behörden (gerade in der Krise): Legt den Fokus auf den Bürgerdialog statt auf „Selbstdarstellung“. Nutzt die Kommentare, um zuzuhören. Antwortet den Bürger*innen auf Social Media, erklärt immer wieder und bietet Service. Nehmt euch die nötige Zeit für gute Social-Media-Kommunikation und setzt gute Leute (intern oder extern) dafür ein. Zitatkacheln von Behördenleiter*innen sind out – nahbarer Dialog ist in! Und wenn ihr mal einen Fehler gemacht habt: Nehmt euch ein Beispiel an Angela Merkel und sprecht ihn offen an.
Hauptstadtkommunikation, was bietest Du unter dieser Marke an?
Hauptstadtkommunikation ist eine Berliner Social-Media-Agentur, die ich 2018 gegründet habe, um die digitale Kommunikation von Behörden und Organisationen besser zu machen. Wir bieten Beratung, Fortbildung und (mit unserem nun wachsenden Team) Agentur-Dienstleistungen rund um Social Media an. Unsere wichtigste Marke ist amtzweinull: Social Media für Behörden.
Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist das so?
Meine Lieblingsorte in Berlin-Mitte haben derzeit alle geschlossen. Ich sehne mich danach, mal wieder Kaffee im Einstein oder Cocktails im Hotel de Rome zu trinken!