Melden euch bitte hier für kostenlosen, wöchentlichen Berlin Bubble-Newsletter an:
Sarah Preiss ist Director of Politics & Public Affairs bei Storymachine.

Sarah Preiss über die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

Bundestagsabgeordnete und -kandidaten stehen vor der Herausforderung für ihre eigene Person eine passgenaue Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Wie machen sie das am besten?

Wir erleben seit einem Jahr, wie wichtig authentische Kommunikation ist. Themen, Botschaften und Kanäle müssen zur Person passen. Ohne digitale Medien gewinnt man heute keinen Wahlkampf mehr, sie sind aber auch nicht das Allheilmittel, wenn die Strategie nicht passt. Wer kontinuierlich kommunizieren will, kommt um Social Media und neue Formate kaum herum. Das bietet vor allem neuen KandidatInnen eine echte Chance. Deshalb: mutig und offen für Neues sein, informieren und diskutieren, da, wo die Zielgruppe ist.

Bei welchen politischen Herausforderungen ist Storymachine der naheliegendste Partner für Unternehmen und Wirtschaftsakteure?

Genau dann, wenn man als Unternehmen das Erzählen seiner Geschichte nicht anderen überlassen will. StoryMachine arbeitet datenbasiert und journalistisch. Wir vereinen Storytelling, klassische PR- und Medienarbeit mit Datenanalyse, Distribution Intelligence und technologischen Innovationen. Damit versetzen wir Marken und Menschen in die Lage, ihre größtmögliche Wirkungsmacht bei einer definierten, qualitativ hochwertigen Zielgruppe zu erreichen. Diesen Ansatz entwickeln wir für die klassische Public-Affairs-Arbeit weiter. Das finde ich nach 10 Jahren in diesem Bereich sehr spannend.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist das so?

Auf einen Lieblingsort will und kann ich mich nicht festlegen. Im Prinzip gehören all jene dazu, wo man morgens guten Kaffee und gelegentlich nach der Arbeit einen ordentlichen Aperol Spritz bekommt. Ich wünsche mir, dass wir nach Corona wieder zum Stammtisch der Women in Public Affairs in die Weinbar Freundschaft einladen können. Bis dahin suche ich bei StoryMachine einfach noch die Dachterrasse, die dann hoffentlich Lieblingsort-Potential hat. 😉

Wir verwenden Cookies, um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Darüber hinaus nutzen wir Google Analytics, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und zu verbessern. Deine Daten werden dabei anonymisiert verarbeitet. Du kannst der Verwendung von Google Analytics jederzeit zustimmen oder sie ablehnen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.