Roland Panter, der INSM-Talk zur Haushaltspolitik und ein letztes Kölsch im Gaffels

QUIZ

„Sicherlich gibt es die Erinnerung, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion vor allem durch die ökonomische Krise in der Sowjetunion ausgelöst wird, auch noch in Russland. Die Sanktionen wirken.“

Herzlich willkommen

Liebe Leserinnen und Leser,

die Angst ist zurück. Aber vielleicht war sie auch nie weg; vor einem Atomkrieg, vor Corona, vor dem Klimawandel. Die Angst vor dem Atomkrieg ist für mich nicht neu. Ich bin ein Kind der 80er. Die „Friedensdemonstrationen“ damals gegen den NATO-Doppelbeschluss kommen aus der heutigen Perspektive nicht besser weg als die aktuellen Proteste gegen Waffenlieferungen für die Ukraine. Wir sollten viel kritischer mit Angstmacherei als Mittel der Politik ins Gericht gehen. Ein besonderes abschreckendere Beispiel war das bei den Medien platzierte BMI-Strategiepapier zur Corona-Politik. Die Klimaangst ist kein Deut besser, zielt sie doch auf junge Menschen, die dafür besonders anfällig sind.

Euer Matthias Bannas

In the Hood

Wöchentlich stellen wir Persönlichkeiten aus Berlin vor, befragen sie über das Stadtleben und die Politik in Berlin. Diese Woche haben wir mit Roland Panter gesprochen. Er ist Pressesprecher des NABU (Naturschutzbund Deutschland).


Foto sevens+maltry

Die Agrarminister der G7-Staaten haben sich in Stuttgart getroffen. Ist es ihnen gelungen, sich auf geeignete Maßnahmen gegen die sich anbahnende Welthungerkrise zu verständigen?  

Neben der drohenden Hungerkrise sind derzeit mehrere Krisen parallel zu bewältigen: Klimakrise, Naturkrise und auch die Energiekrise. Daraus entsteht ein hoher Wettbewerb um Flächen für die Produktion von Lebensmitteln, Futtermitteln, Energie, natürlichen Klimaschutz und den Schutz der biologischen Vielfalt. Ich nehme wahr, dass diese Komplexität der Fragestellung bei den G7-Agrarministern angekommen ist. Dort besteht jedoch weiterhin Zurückhaltung vor notwendigen, leider unbequemen Entscheidungen.

Die Bundesministerien für Landwirtschaft, Umwelt und Klima sind jetzt bei den Grünen. Was hat sich damit für die politische Arbeit des NABU geändert? 

An der Zusammenarbeit mit den Ministerien hat sich für uns im Grunde nichts verändert. Wir erleben einen Wunsch beim Klimaschutz endlich etwas zu bewegen – da muss jetzt geliefert werden, und zwar ohne dass der Naturschutz vergessen wird. Zugleich bemerken wir, dass ressortübergreifenden Themen zwischen den grün geführten Ministerien besser abgestimmt werden als in der Vergangenheit, bspw. zwischen Agrar und Wirtschaft. Das ist sehr positiv.

Was ist Dein Lieblingsort in Berlin-Mitte und warum ist er das? 

Ich mag Sommerabende am Monbijoupark – mit Musik, bunten  Leuten und Blick auf Museumsinsel und Wasser. Dort lässt sich hervorragend in entspannter Atmosphäre austauschen. Leider besteht durch Homeoffice und Reiserei viel zu selten die Gelegenheit dazu, das wirklich auszukosten.

Read

Biolandbau – ein Blick auf die gescheiterte Politik in Sri Lanka: „In Sri Lanka, organic farming went catastrophically wrong“: Ted Nordhaus und Saloni Shah haben unter diesem Titel einen lesenswerten Text für den Business Standard geschrieben. Letztes Jahr hat die Regierung von Sri Lanka den Einsatz von Kunstdünger im ganzen Land verboten. Ziel war der Umstieg auf ökologischen Anbau. Die Folgen sind fatal. Die Ernten sind so stark eingebrochen, dass das Land sich nicht mehr selbst versorgen kann, was zuvor immer gewährleistet war. Damit ist deutlich geworden. Kunstdünger ist der entscheidende Faktor für ertragreiche Ernten. Politische Eingriffe können fatale Folgen für die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln haben. Über Bande werfen die Autoren die Frage auf, ob die Nachfrage nach Biolebensmitteln in der ersten Welt ein Treiber für den Hunger in der dritten Welt ist. (MB)

Listen

Der Stimmenfang Podcast vom Spiegel: Marius Mestermann produziert jede Woche ein Audio-Feature zu einem aktuellen Thema. In der aktuellen Folge „Das Büro hat das Monopol auf Arbeit verloren“ geht es um die Zukunft von Home-Office-Arbeit; jetzt wo die Corona-Arbeitsschutzbestimmungen wegfallen. Es gibt zahlreiche O-Töne von Arbeitnehmern und gut ausgewählte Experteninterviews mit der Wissenschaft, Verdi und der Telekom. Die Gesundheitsquote ist bei der Telekom in Folge der verstärkten Home-Office-Nutzung hochgegangen und damit auch die Produktivität. Mehr Learnings im Podcast. (MB)

Watch

Gehen wir gerade schnurstracks in eine Rezession?“ Die Macher des YouTube Kanals Finanzfluss beantworten diese Frage in ihrem aktuellen Video mit der Analyse gängiger Indikatoren vom Ifo-Geschäftserwartungsindex über die Entwicklung von Zinsen bis zu den Kosten für Kursabsicherungsgeschäften an der Börse. Es wird verständlich erklärt, wie die Indikatoren funktionieren. Um die Frage zu beantworten; eher nein. Der Kanal Finanzfluss hat eine Million Abonnenten und dürfte insbesondere bei jüngeren Zielgruppen für die Meinungsbildung bei Finanzthemen relevant sein. (MB)

Learn

„Im Zentrum der Macht – Deutschlands vielseitige Kanäle der Einflussnahme in der Europäischen Union“: Raffael Hanschmann und Elisabeth von Reitzenstein haben für euch auf dem Blog der Agentur Bernstein aufgeschrieben, wie deutsche Akteure Einfluss auf EU-Gesetzgebung nehmen. Sie beschreiben die Rollen von Kanzleramt, deutscher EU-Vertretung, Bundesministerien, Bundesländer, Bundestag und EU-Parlament. Hier die – aus meiner Sicht – zentrale Botschaft im Text. „Neben direkter Interessensvertretung auf EU-Ebene ist die Einflussnahme auf die deutsche Position ein weiterer wirksamer Weg, die eigenen Interessen in ein EU-Gesetzgebungsverfahren einzubringen.“ Einfluss auf EU-Gesetzgebung nehmen? Das geht nicht nur in Brüssel. Es geht auch in Berlin. (MB)

Know

Bundeshaushalt 2022: Der Bundeshaushalt 2022 steht. Grund genug, auf einen Service des Bundesrechnungshofes hinzuweisen. Dieser analysiert zeitnah zur Veröffentlichung des ersten Entwurfs alle Einzelpläne des Bundeshaushalts. Auch jetzt findet ihr in den Analysen immer noch zahlreiche interessante Infos. Hier ist der Link. (MB)

Follow

Julius Betschka: Betscha ist verantwortlicher Redakteur für die Berliner-Landespolitik beim Tagesspiegel. Genau dazu erfahrt ihr auf seinem Twitter-Account das Wichtigste. Ausgewählte Themen werden kontinuierlich aktualisiert. (MB)

Attend

INSM-Talk zur Haushaltspolitik: Für den 31. Mai von 8 bis 9 Uhr, konnte die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft den haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, MdB, und Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe, Haushaltsexperte am Institut für Weltwirtschaft Kiel und Mitglied „Arbeitskreis Steuerschätzungen” des Bundesministeriums der Finanzen für eine Diskussion zur Haushaltspolitik gewinnen. Welchen haushaltspolitischen Weg wird die Ampel-Koalition einschlagen, um einerseits die aktuellen Risiken zu bewältigen, und andererseits Bürgerinnen und Bürger zu entlasten? Und wann werden wir wieder die Schuldenbremse einhalten können? Veranstaltungsort ist das Restaurant Habel Weinkultur am Reichstag, Luisenstraße 19, 10117 Berlin. Hier könnt ihr euch anmelden. Für den Anmeldecode bitte bei der INSM nachfragen. (MB)

Eat and drink

Das Gaffels: Mittlerweile sind etliche Biermarken (insbesondere aus dem südlichen Süddeutschland) mit eigenen Brauhäusern in 10117 präsent. Das Gaffels war aber gefühlt schon immer da. Über Kölsch lässt sich streiten. Über Brauhausküche – wenn sie ordentlich ist – nicht. Es gibt auch einen preiswerten Mittagstisch. Hier geht es zur Speise- und Getränkekarte. Ein schöner Veranstaltungsort im Gaffels ist das Ludwig Erhard Zimmer mit 32 Plätzen. Für Mitte ist das Gaffels eher preiswert und manchmal wird auch Fußball gezeigt; insbesondere wenn ein Verein aus Köln spielt. Geöffnet ist von 12:00 Uhr bis zum letzten Kölsch. Ihr findet das Gaffels in der Dorotheenstraße 65. (MB)

Buy

Der Berliner Schokoladenpionier Holger in’t Veld: Holger in’t Veld hat in Berlin den High-End-Schoggi-Trend losgetreten. Leider ist sein toller Laden am Helmholtz-Platz schon viele Jahre Geschichte. Aber werft doch mal einen Blick auf seine neue Idee. „Dub Chocolate“ bezieht sich auf Musik, genauer jene Abstraktion von Reggae, die Lee Perry mal als “unfinished Music” definiert hat. Als Produkt ist es ist genau das: “unfertige Schokolade” beziehungsweise ein Block zum Aufschmelzen. Was auch immer man  dann macht – Trinken, Dippen, Mousse oder dünn ausgiessen und aus dem Kühlschrank essen – alles ist aufregender als die haltbare Regalware.“ Auf dieser Website gibt es mehr Infos und den Shop. (MB)

Work

Product Owner (m/w/d) beim Future Matters Project / Geschäftsstellenmitarbeiter:in (m/w/d) beim SPD-Bezirk Hessen-Süd / Jahrespraktikant:in (m/w/d) bei der Mercator Stiftung / Quereinsteiger*in als Fellow (w/m/d) bei Teach First Deutschland / Advisor (m/f/d) Country Engagement at the COVAX Facility bei der GIZ
Mehr Jobs auf politjobs.com

Quiz-Auflösung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Deutschlandfunk-Interview