quiz

“Auch Ihnen war sicherlich klar, dass wir im Laufe der Jahre trotz mancher Begegnungen öffentlich noch nicht viel Gutes übereinander gesagt haben.”

Angela Merkel zu und über Jürgen Trittin, zitiert aus diesem Text der SZ

“Wir sagen den Menschen, die Probleme unserer Zeit sind lösbar.”

CDU-Chef Friedrich Merz in seiner Bundesparteitagsrede

„Putins Ziel ist nicht die Ukraine. Putins Ziel ist es, Macht über uns ausüben zu können. Und das darf ihm niemals gelingen.“

Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Bundesparteitag der FDP, zitiert von Cicero-Online.

“Das hier ist eine Koalition, das ist keine Fusion und hier sind unterschiedliche Parteien zusammen, die auch unterschiedliche Vorstellungen haben.”

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai zur Verteidigung des FDP-Wirtschaftspapiers; zitiert aus dem Spiegel

„Wir stehen eng an der Seite Israels und werden jetzt mit unseren Verbündeten alles Weitere besprechen.“

Bundeskanzler Olaf Scholz zum Angriff des Irans auf Israel; auf X

„Bei künstlicher Intelligenz (KI) sind wir das Land mit den zweitmeisten Patentanmeldungen der Welt. Wir haben Unternehmen im Land wie Aleph Alpha, insgesamt mehr als 500 KI-Start-ups. Wir sind neben den USA die führende KI-Nation weltweit, gefolgt von Japan und China.”

Bundesverkehrsminister Volker Wissing im SZ-Interview zu KI in Deutschland

„Dieser Sozialstaat ist für die sozial Schwachen da, für die dann auch gerne richtig, aber nicht für jeden.“

Philipp Amthor MdB bei „Hart aber fair“, zitiert aus dem Kölner Stadt Anzeiger

“Wer mir unterstellt, ich stellte Diplomatie über das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine, versteht meine Worte absichtlich falsch.”

Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion im SZ-Interview vom 23. März

„Die Energieversorgung ist in jeder Hinsicht sicher.“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck beim Berlin Energy Transition Dialogue; zitiert von der Website der Frankfurter Rundschau

„Entschuldigung, aber Sie sind nicht auf Kurs. Die USA sind nicht auf Kurs. Deutschland war es auch nicht. Jetzt bringe ich es auf Kurs.“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei einem Besuch der Columbia-Universität (New York) zum Klimaschutz, zitiert aus BILD